Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leistungseinbuße bei AMD A8-7410 APU

Moin zusammen,

ich hab hier momentan einen HP Desktop PC hier stehen.
Im Prinzip kann man zu dem Teil sagen: Die hatten bei HP wohl noch zu viele Notebook Mainboards und PC Gehäuse rum liegen und dachten sich wohl "Wieso nicht beides kombinieren?". Das Ergebnis ist der Haufen Altmetall vor meinen Füßen.
Aber genug der Theorien. Kommen wir mal zum praktischen Teil.

Mal zur Hardware:
APU: AMD A8-7410(Inkl. Radeon R5 Graphics)
RAM: 8GB 1600MHz(Single Channel)
Board: HP 81B3

Bevor jetzt jemand bei der folgenden Frage meckern will: Ich weiß dass die APU nicht aufs Gaming ausgelegt ist. Ändert aber trotzdem nichts am Problem, was theoretisch auch ohne Gaming auftreten kann.

Aber nun mal zum Problem selbst:

Ich hab den PC von einem Freund zur Durchsicht bekommen da er mit dem PC League of Legends daddeln wollte. Laut seiner Aussage ging das anfangs sogar mit weit über 60 FPS im Schnitt(Kann ich mir irgendwie bei der APU nicht so ganz vorstellen aber naja).
Schon beim ersten Testspiel von mir fiel auf, dass der PC erst dann in den FPS massiv droppt(Über 50% Verlust von um die 70 FPS auf +-30) wenn die Minions auftauchen. Noch schlimmer wirds natürlich wenn mehr als nur laufende Monster abgebildet werden müssen. Sprich: Teamfights wo dann alle auf der Mattscheibe zu sehen sind.

Also kurzerhand MSI Afterburner und HWInfo installiert und das nächste Spiel gestartet.
Dabei wurde dann schnell klar woher die Framedrops kommen. Der Grafikchip drosselt sich von seinen 847MHz auf 300-400MHz runter sobald mehr als nur eine leere Map zu sehen ist. Ich gehe davon aus, dass die APU den Chip runterregelt, da League nun einmal sehr CPU lastig ist und entsprechend versucht dort die maximale Leistung rauszuholen, was eben auf Kosten der Grafikleistung geht.

Also hab ich mal Tomb Raider 2012 installiert und dort den Benchmark laufen lassen. Über die durchschnittlichen FPS reden wir mal nich(10,1*hust*). Während des Benchmarks ging das Spiel genau anders rum. Der Grafikchip hing am absoluten Anschlag und die CPU taktet von 2,2GHz auf 1,4GHz runter.

Im Prinzip wär das auch nicht sonderlich überraschend. Die APU schützt sich eben selbst vor Überhitzung.... Sollte man meinen, denn soweit ich weiß ist der A8-7410 bis auf 90°C belastbar, drosselt sich aber in meinem Fall schon bei 51°C(Halte ich noch für eine normale Temperatur) massiv runter.

Natürlich hat HP auch einen extrem überdimensionierten Kühler aufs Board gesetzt. Mal im ernst... Das Teil ist so klein wie... Naja... Kennt ihr noch diese alten Kühler vom Pentium 3? Selbst die sind noch etwas größer als das was HP hier verbaut hat.

Trotzdem sollte die Temperatur i.O. sein. Zumindest sehe ich keinen Grund wieso die APU bei solchen Temperaturen sich schon runterregelt.
Das Bios gibt auch keinen Aufschluss. Es grenzt bei den Einstellungen dort schon an ein Wunder dass man die Uhr einstellen kann.

So nach dem Problem, mal die Frage:
Entweder: Gibt es eine Möglichkeit die APU weiter runter zu kühlen? Für den FT3 Sockel finde ich jedenfalls keine Kühler(was wohl daran liegt dass man in Notebooks i.d.R. keine anderen Kühler einbaut?). Damit würde man halt das drosseln verhindern.

Oder: Gibt es eine Möglichkeit die Drossel auszuhebeln? AMD Overdrive gibt jedenfalls nicht die Möglichkeit und wenn man im Internet danach sucht, wird meistens zurück gefragt ob man denn zu viel Geld hat um seine Hardware zu verbrennen.
Allerdings sind die Temperaturen bei diesem PC hier vollkommen im Rahmen und wir reden hier von einem Notebook Mainboard in einem Desktop Gehäuse, was oben drauf noch 1x 80mm Lüfter verbaut hat um Hitzestau zu verhindern.



Antworten zu Leistungseinbuße bei AMD A8-7410 APU:

Alsao ich glaube nicht, dass du das Teil signifikant schneller bekommst. Aber testen kann man das ja, sofern das UEFI-Setup dir diese Einstellung auch anbietet. Bei meinem (billigen) asrock Board heißt die Option CPU THERMAL THROTTLE

Bestimmen Sie, bis zu welchem Prozentsatz der Chipsatz die CPU ausbremsen darf,
wenn die Betriebstemperatur überschritten wird. Voreingestellt sind 50%.
Auswahlmöglichkeiten: 12.5%, 25.0%, 37.5%, 50.0%, 62.5%, 75.0%, 87.5%. 



Dann wirst du aber mit Sicherheit ne besser Kühlung benötigen. Naja dien Kumpel will halt mit ner Office-Kiste zocken, dass die da für nicht konzipiert ist weiß er ja...



« PC klickt, dann einmal piepen und fährt hochFestplattenproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...