Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirme plötzlich schwarz, gpu neu

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht weiter...

Ich hatte bisher die gtx 950 2GB und dachte mir ich rüste mal auf. Nun ist es die gtx 1060 6GB. Alles lief top, Treiber runtergeladen und perfektes Bild. Kurz in Counter Strike Global Offfensive getestet, alles super mit 144fps. Glücklich.

Danach mit Player Unknowns Battlegrounds getestet. Sobald ich das Spiel starte bekam ich einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter der GPU gingen auf einmal wie ein Düsenjet nach oben. Ich war noch in TeamSpeak, nach kurzer Zeit aber auch hier disconnect und Bild bleibt schwarz... Neustart PC... Beim Start weiße Striche im Bild. Nochmal Neustart, Bild wieder da. Wieder mit dem Spiel getestet, ich konnte 1-2 Spiele machen, kein Thema. Am Abend wieder probiert, wieder schwarzes Bild nach ein paar Sekunden, die Leistung geht steil nach oben (msi afterburner) Lüfter blieben diesmal ruhig, Bild aber wieder weg... Das passiert 5x hintereinander.

Im Anschluss mit elder scrolls online getestet. 2 Stunden ging alles gut, Temperaturen völlig normal (50-60 Grad) und dann wieder plötzlich schwarzes Bild und nix geht mehr...

Im Leerlauf hat die Karte ohne Lüfter Betrieb 55-60 Grad, ohne dass irgendwas im Hintergrund läuft. Cc cleaner auch schon drüber laufen lassen und ram getestet. Alle Fehler behoben und unnötige Sachen gelöscht... Nix geholfen.

Karte heute umgetauscht, wieder selbes Problem vorhanden... Im Leerlauf ohne Lüfter knapp 60 Grad. Dann die Lüfter Mal hochgeregelt, wieder Easy auf 35 Grad, alles gut. Cpu Temperatur auch nur 35 Grad (ce temp).

Dann mit den niedrigen Temperaturen Mal wieder Player Unknowns Battlegrounds geöffnet. 2 Sekunden, wieder schwarzes Bild...

Und jetzt bin ich endgültig ratlos.

Hier Mal meine specs:
- gtx 1060 6GB
- 16 gb ddr3 ram
- mainboard as rock b85 pro4 intel chipset Haswell
- bios Version p 2.40 Datum  12/21/2015
- Windows 10 64bit
- intel core i5 4440 3.1 GHZ
- 530W Netzteil
- 144hz iyyama Monitor und 60hz dell Monitor
- GPU angeschlossen über DP und dvi-d
- creative Soundkarte
- SSD Festplatte

Vielleicht wisst ihr ja woran es liegen kann... Irgendwas beißt sich da, ich weiß es nicht... Mit der gtx 950 hatte ich nie Probleme, außer dass sie an ihre Grenzen gestoßen ist und ich deshalb eine neue wollte. Die neue GPU steckt im gleichen pci-e Slot wie die alte.

Beste Grüße

Johannes



Antworten zu Bildschirme plötzlich schwarz, gpu neu:

Hallo, wenn der Lüfter der Grafikkarte auf einmal sehr hoch läuft würde ich auf ein Spannungsproblem tippen .Bleibt das Mainboard und das Netzteil als Ursache.


« PC stürzt regelmäßig abPapierstau, wo keiner ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...