Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Festplatte partionieren

Guten Tag,
ich habe einen neuen PC mit Windows 10, 128 SSD und 1TB Festplatte.
Ist es ratsam, die Festplatte zu partionieren (hatte noch keinen PC mit dieser Plattengrösse. Bei bisherigen war die eingebaute Platte immer in 2 Partitionen.) ?
Wenn ja, in wieviele Teile und mit welchem Programm?
Für baldige Auskunft wäre ich sehr verbunden.
Herzliche Grüße KlausS



Antworten zu Festplatte partionieren:

Wie unterschiedlich deine "zu hortenden Daten" sind - das weißt du am Besten selbst.
(So gehe ich jedenfalls in ersten Betrachtungen an die Vorbereitung meiner Datengräber.)
Schon hast du eine Vorstellung wie du den "Datenkeller" einrichten solltest.
Wer die "Lager" zu umfangreich einrichtet, muß vermutlich noch einen "Wegeplan" anlegen, wenn er wieder auf "Abgelegtes" zugreifen will.

Bezeichne die eingerichteten Partitionen mit einem treffenden Namen - das erleichtert den späteren Umgang mit seinen Daten.

Das Betriebssystem und die Programme landen auf der SSD, der Rest auf der 1TB Platte. Da mit Partitionen weiter zu unterteilen ergibt keinen Sinn. Erstell auf der Datenplatte verschiedene Ordner, dafür sind die schließlich da!


« Passender Formfaktor fürs Gehäusegebrauchter Laptop gesucht für max. 200 Euro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!