Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bzgl. Leistung / Flaschenhalsproblem

Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! :)

Ich liebäugle schon eine Weile damit meine betagte GTX 670 in ihren wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Eine neue GraKa soll also her, mit der sowohl Gaming als auch professionelle Videobearbeitung betrieben wird.

Mein restliches System besteht aus einem:

i5 3570K;12 GB RAM, Win 10, einem 550 Watt Netzteil und einem ASRock Z77 Extreme 6 Mainboard.


Folgende Fragen habe ich:
Durch den Bitcoin (etc.) sind die GraKa-preise nun in die Höhe geschossen und flauen wohl erst mal nicht wieder ab. Ich bin jemand der gerne ein vernüntiges Preis/Leistungsverhältnis bei dem hat was er kauft.
Also: Herausgesucht habe ich mir die;
- asus geforce gtx 1070 ROG Strix 8GB Gaming
- EVGA GeForce RTX 2070 Black Edition (da die gerade im sale ist für 500€)

Bei der RTX 2070, besteht dort die Möglichkeit des sogenannten Flaschenhalsproblems?

Ich lege (derzeit) noch keinen Wert auf 4K, soll heißen ich spiele bisher alles in Full HD. Das wird die nächsten 2, 3 Jahre denke ich auch noch so bleiben.

Ist also die RTX zu viel des Guten, oder investiere ich dort zukunftssicher (ich würde sie mir nicht! wegen dieses Raytracing krams kaufen, darauf lege ich keinen Wert!) Für mich stellt sich die Frage, ob der Aufpreis von 150€ zu viel ist, oder ich damit besser fahre, als mit der GTX 1070.

Zudem liebäugle ich dazu mit dem
BE Quiet! Straight Power 11cm 750W. Netzteil.
Würde ein neues Netzteil überhaupt von Nöten sein?


Ich danke schonmal vielmals und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr! :)



Antworten zu Hilfe bzgl. Leistung / Flaschenhalsproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
da Du auf Leistung wert legst, würde ich vor dem aufrüsten prüfen, wieviel leistung man mit bordmitteln ohne übertakten herausholen kann. Das nachliefern von Daten ist bei Videobearbeitung recht wichtig, da könnte sich eine SSD mit PCI-E anschluß durchaus bemerkbar machen. Ist natürlich nicht so billig.
Die bisherige karte sollte eigentlich reichen, eventuel die gleiche karte als dual karte verwenden.
Ein neues netzteil wäre eventuel nötig bei neuer Grafikkarte, wobei man ein non modular nehmen sollte bei hohem wirkungsgrad. Dabei schauen, das netzteil nicht zu fett ist, sonst ist der wirkungsgrad im sack.
Bios vom Bord könnte man auf version 2,80 per instant flash aktualisieren. Über den intel AHCI treiber könnte man auch nachdenken.
Falls intresse an konkreten hinweisen zum systemtuning, bitte mitteieln.


« Drucker Konika1112 macht StreifenFritzBox 6490Cable »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...