Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS F551M, Ladeelektronik defekt, interner Akku, reiner Netzbetrieb möglich?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat bei unserem Laptop (ASUS F551M) leider das falsche Ladegerät angeschlossen. Es gab wohl kurz Funken und dann hat der Akku nicht mehr geladen. Das Laptop lief aber ohne Probleme, solange der Akku noch Saft hatte.

Ich habe dann ein neuen Akku gekauft und eingebaut (interner Akku). Leider lud dieser Akku nicht weiter auf (dieses mal das richtige Ladegerät angeschlossen). Der Akku war jedoch vorgeladen und solange diese Ladung hielt, lief der Laptop auch. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Ladeelektronik hin ist.

Nun meine eigentliche Frage, leider läuft der Laptop nicht mit reinem Netzbetrieb (ohne Akku). Der Laptop nutzt wohl ausschließlich den Strom aus dem Akku, auch wenn das Ladegerät angeschlossen ist. Und da das Akku sich nicht laden lässt, läuft der Laptop trotz angeschlossenem Ladegerät nicht. Kann man das irgendwie überbrücken, sodass ich den Laptop noch mit dem Ladegerät im Netzbetrieb nutzen kann?

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen.

Liebe Grüße
Nessaya



Antworten zu ASUS F551M, Ladeelektronik defekt, interner Akku, reiner Netzbetrieb möglich?:

Mit Notebvooks von ASUS ist es eher so, daß du den internen Akku nicht unbedingt einbauen mußt - kannst das Notebook mit Netzgerät an der Steckdose betreiben.

Es ist nicht so, daß die Strömlinge zum Betrieb des Notebook "durch den Akku" fliesen müssen.

Da aber das Notebook noch betriebsbereit ist, wenn ein aufgeladener Akku Strom abgibt, ist der durch Kurzschluß entstandene Defekt womöglich nur eine durchgebrannte Sicherung, die du bisher auf dem Motherboard noch nicht entdeckt hast. - Laß den Defekt vom IT-Fachmann beheben - ist höchstwahrscheinlich nur eine unterbrochene Strom-Zuleitung.

Nachdem der Li-Ionenakku in meinem ASUS X555LD sich "aufblähte" und das Touchpad nach oben wölbte, wurde mir vom ASUS-Support bestätigt, daß Netzbetrieb ohne Akku gefahrlos möglich ist. - Das habe ich ein Jahr lang so genutzt - bis ich das NB mit auf Reise nahm - erst da habe ich einen Akku wieder beschafft und eingebaut.

Oh danke.

Dann werde ich mal jemanden suchen, der die Sicherungen überprüft.

Vielen Dank für deine HIlfe!


« Zusätzlichen Monitor an Laptop anschließen. Günstige Office Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...