Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel VT und AHCI im BIOS aktivieren bei Vaio VGN-AR11S mit Phoenix BIOS R0130J6

Hallo Community,

ich möchte gerne bei meinem Vaio VGN AR-11S die Intel Virtualisierung und den AHCI Modus aktivieren. Auf dem VAIO Läuft das Phoenix Bios R0130J6. Ich weiß, daß Sony dies im Bios gesperrt hat, so wie auch bei der VGN FE Serie. Für die VGN-FE Serie konnte man dann mit Hilfe des BIOS Token 0195 vom Wert 0 auf 1 die VT Funktion aktivieren.
Meine Frage ist jetzt welcher BIOS Token ist beim VGN AR-11S für die aktivierung der VT Funktion zuständig. Auf dem VAIO läuft wie gesagt das Phoenix BIOS R0130J6. Ähnlich verhält es sich auch beim aktivieren des AHCI Modus im BIOS. Hier muß auch der Wert bei einem bestimmten Token im BIOS von 0 auf 1 geändert werden. Ich weiß aber auch hier nicht welcher Wert beim VGN-AR11S es ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Antworten zu Intel VT und AHCI im BIOS aktivieren bei Vaio VGN-AR11S mit Phoenix BIOS R0130J6:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann dir das Handbuch helfen, die Optionen im BIOS zu finden?
https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vgn-series/vgn-ar11s/manuals

Es ist nun schon sehr viele Jahre her, daß Sony seine Notebookproduktion einstellte und die noch verfügbaren Downloadseiten haben abgenommen.
Mußtest du die Festplatte des VGN-AR11S (Systempartition) auch total "blank machen von allen Sony-Tools" bevor sich das Windows-10 installieren ließ?

Soweit mit in Erinnerung ist, war es nicht mal möglich, ein Upgrade von Vista auf Windows-7 zu realisieren.
Benutzerhandbuch:
https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/Z002/Z002580111.PDF
Da in dem Handbuch kein Kapitel mit seitenweisen Erläuterungen zu BIOS-Optionen enthalten ist, wirst du die Optionen anklickem müssen, um die verschiedentlich vorhandenen Erklärungen im Detailbereich rechts lesen zu können.

How to enable the Intel® Virtualization Technology in the BIOS utility.
https://www.sony.com.sg/electronics/support/articles/00022005

How to Enable Intel VT and AHCI on a Napa/Santa Rosa platform Phoenix BIOS Vaio laptop
http://forum.notebookreview.com/threads/how-to-enable-intel-vt-and-ahci-on-a-napa-santa-rosa-platform-phoenix-bios-vaio-laptop.189228/

Das sind leider nur "Lesehinweise" da mein Vaio (auch mit Windows-10) nach strapaziöser Dauernutzung den Geist aufgab.

« Letzte Änderung: 26.01.20, 14:14:28 von orca »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen, Dank für deine Links mit den Lesehinweisen. Leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter. Offiziell hat Sony bei den älteren Vaios die bis 2008/2009 Produziert wurden die Intel VT Funktion aus nicht nachvollziebaren Gründen im Bios deaktiviert und den Zugang über das Bios Menü gesperrt. Somit hilft hier leider nur der inoffizielle Weg über das Passende Bios Token/Register die VT Funktion zu aktivieren in dem man das passende Token von 00 auf 01 ändert. Leider weiß ich nur nicht welches Token für die VT Funktion beim VGN-AR11S mit Phoenix Bios R0130J6 zuständig ist. Bei notebookreview.com sind unter "How to Enable Intel VT and AHCI on a Napa/Santa Rosa Plattform Phoenix BIOS Vaio Laptop" schon einige Register/Token angegeben leider ist aber nicht mein Bios mit dabei. Daher meine Hoffnung, daß hier vielleicht einer weiß welcher Register/Token beim R0130J6 Bios für die Intel VT Funktion zuständig ist.


« PC Bild geht nicht HP OJ 8600 Wartung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Serielle Schnittstelle
Genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer, beispielsweise RS 232 und RS 422. Bei einer seriellen Datenübertragung werden die B...