Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware und Kompatibilität - Gern aus Sicht von Grafikern

Hallo,

ich will die Hardware meines Pcs modernisieren, habe aber leider wenig Ahnung vom Markt und der Kompatibilität der Teile. Nachdem ich mich eingelesen habe, hoffe ich, zueinanderpassende Komponenten gefunden zu haben und würde mich freuen, wenn mir jemand mit mehr Ahnung seine Einschätzung geben könnte. Bevor man sich über die niedrige Qualität bzw. den niedrigen Preis der Teile wundert, möchte ich noch anmerken, dass ich zurzeit über kein großes Budget verfüge, weshalb meine Schmerzgrenze leider bei maximal 200€ für die teureren Teile liegt.  :-\


Mein Pc enthält aktuell:

Motherboard - ASUS M5A78L-M LX3
CPU - AMD FX-6300
RAM - 8GB DDR3
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Betriebssystem - Windows 10 64-bit
SSD - Acer SSD SA100 240GB
Netzteil - 400W
HDD - TOSHIBA HDWD110


Ich würde folgende Teile neu kaufen wollen:
Motherboard - Gigabyte B550 AORUS PRO AC AM4 B550/DDR4/ATX
CPU (On Board-Grafik) - AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz
CPU (ohne Grafik) - AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz
RAM - 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Die zwei CPUs habe ich aufgelistet, weil ich mir unsicher bin, ob ich eine (neue) Grafikkarte überhaupt brauche. Meine alte Nvidia tut ihre Arbeit bisher gut genug, daher hoffe ich, dass sie mit dem Ryzen 5 5500 kompatibel ist. Ich nutze den Computer vor allem für Grafikprogramme (Corel Painter, Photoshop) und grafisch eher genügsame Spiele wie Northgard, Planet Coaster und WoW (maximale Einstellungen muss ich nicht haben). Mir sind Empfehlungen und Einschätzungen zu diesem Thema sehr willkommen.  :)

Vielen Dank für alle Antworten  ;)


« Interne Lautsprecher klingen nach Einbau blechernHardware oder Software? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...