Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlerhafte aber noch genutzte Platte in Windows initialisiert

Hallo liebe Community.

Da meine geliebte externe 3TB Platte schon seit einiger Zeit Fehler produzierte und die SMART Analyse nicht gut ausgefallen ist, entschied ich mich letzte Woche dazu Ihre Daten zur Sicherheit auf ein paar andere 1 TB Platten zu verteilen die ich noch rumliegen habe. Um dies zu beschleunigen wollte ich die Platten natürlich intern in meinem PC anklemmen.
Wie der Teufel so will, war ich nicht mit voller Konzentration dabei und habe nicht groß darüber nachgedacht als Windows mich fragte ob die 3TB Platte initialisiert werden soll... Wo war die übliche Warnung dass alle Daten dabei verloren gehen...?

Nun läuft die Platte seit knapp 5 Tagen an meinen alten Single Core Lappi, unter USB 2 extern mit GParted in der Datenrettung.
Mit testdisk habe ich es schon versucht, komme damit aber nicht ganz klar.

Die Platte war vorher schon auf GPT initialisiert und auf NTFS formatiert, nur eine Partition.
Initialisierung wieder auf GPT, danach nur Rettungsversuche.
Windows hat bei der Initialisierung wohl eine kleine 128MiB Partition auf der Platte erstellt, soll ich diese löschen?
Mit welcher dauer könnte ich unter gegebenen Umständen bei GParted rechnen.

Für eine professionelle Datenrettung sind die Daten nicht wichtig genug, dennoch wäre ich sehr traurig wenn ich nichts davon retten könnte.
Wäre echt toll wenn Ihr ein paar hilfreiche Ratschläge für mich hättet.

Lieber Gruß



Antworten zu Fehlerhafte aber noch genutzte Platte in Windows initialisiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du willst jetzt nicht Windows die Schuld dafür geben, daß deine verschlissene Platte Daten verloren hat?
Wenn die Platte schon so verschlissen ist, daß Windows weder Dateisysteme noch eine Partitionsstruktur findet, dann ist das nur folgerichtig, daß Windows neu initialisieren will.

Es kann sein, dass kaum Daten gerettet werden können weil du schon unsinnige Schreibzugriffe getätigt hast. Und defekte Platten mit vielen defekten Sektoren lesen bekannterweise sehr langsam die Daten - wenn überhaupt.

Franz


« Habe ich den Falschen RAM gekauft?Videos ohne HDMI auf TV anschauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...