Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

schau dir erstmal an welche PCB-Version du hast, wenns ne 2.0 ist, neues BIOS drauf und der unterstützt auch den 2600+, dann kannste dir das neue Mainboard sparen, für die paar Prozent durch Dualchannel-RAM lohnt das in meinen Augen nicht...

Was heißt denn PCB? Hab ich noch nie gehört ^^

P.S. ich hab das schonmal alles auf meinem alten MB Probiert, nur dass ist dabei rausgekommen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-46022-0.html#lastPost

wegen der graka. die 6800 ist klar besser als die 9800pro.

Innerhalb der A7V333 Serie fanden auch einige kleine technische Änderungen am Boarddesign statt, diese hätten jedoch keine neue Modellbezeichnung gerechtfertigt, drum gibt es unterschiedliche PCB-(Printed Circuit Board)-Versionen .
http://www.oldi.ru/review/motherboard/asus_a7n8x/a7v333_big.jpg
zwischen zweitem und drittem PCI steht ja die Modellbezeichnung, darunter die Version.

Zu deinem Problem mit den Speichern bin ich erstmal ratlos...

@ Zord

das sollte bei dem Preis auch wohl so sein...

« Letzte Änderung: 06.11.04, 11:46:35 von Nasenmann_reloaded »

na ja 100 euro mehr rechtfertigt das aber alle mal.

Was rechtfertigen die 100 €?

kann es sein, dass auf einem mb mit fsb 266/200 MHz keine rams mit 333Hz laufen? oder hat das damit nichts zu tun?

es hängt von der PCB deines Mainboards ab ob Prozessoren mit 166MHz laufen oder nicht, das habe ich doch oben schon beschrieben!
Wenn das n älteres Board der Serie ist laufen eben nur 100/133MHz Prozessoren drauf.

Alle KT333 Boards unterstützen aber PC2700 Speicher, entweder asynchron zum 133MHz FSB oder halt synchron 166/166MHz...

Ok, das mit dem PCB und den CPUs hab ich verstanden, ich schau auch gleich mal nach, welches Board das ist!

Das mit dem RAM: also ist es egal ob der Ram 166 oder 133 Hz hat? oder hab ich das grad falsch verstanden?
wofür steht denn dann da die 333Hz noch bei? ich bin da jetz was verwirrt wegen den ganzen Hz zahlen! sorry =)

Unter der Bezeichnung A7V333 steht: REV. 1.04

Generell hat die JEDEC für DDR1-SDRAM 4 Geschwindigkeitsstufen freigegeben, die sich da PC1600, PC2100, PC2700 & PC3200 nennen.
PC1600 wird mit 100MHz betrieben und hat einen theoretischen Datendurchsatz von 1600MByte je Sekunde.
PC2100 = 133MHz
PC2700 = 166MHz
PC3200 = 200MHz & 3200MByte Durchsatz je Sekunde (im theoretischen Idealfall).

Bezeichnungen wie DDR333 und DDR400 sind keine direkten Angaben über den Takt, sie sugerieren dem Anwender aber derartige Taktraten. Der Speichertakt beträgt jedoch nur die Häfte, also die oben angegebenen Frequenzen. Bei DDR-RAM werden jeweils zwei Datenpakete pro Taktzyklus übertragen, nicht wie bei klassischem SD-RAM nur einem. (Jeweils eines auf der steigenden und abfallenden Taktflanke) Vielfach neigt mann leider dazu dem DDR333 auch 333MHz Takt nachzusagen, was so natürlich nicht stimmt.
Ich beziehe mich in meinen Posting i.d.R. auf den tatsächlichen Takt, ohne Marketinggesülze usw.

hmm, ist also wohl ein älteres Design und verträgt keine Prozessoren mit 166MHz.

Hey, dankeschön für die erklärun =) musste den Post zwar 3 mal lesen , aber ich glaub ich habs verstanden =.
Ich muss mir dann anscheinend eh nen neues MB kaufen.
Ich tendiere zu dem hier: http://usa.asus.com/prog/spec.asp?m=A7N8X-E%20Deluxe&langs=09
das ASUS a7n8x.
Da dürfte mein AMD Athlon xp 2600+ Barton mit 166 Mhz drauf laufen.
Hab ja 2 RAMs - einer mit 266 Mhz - also nach deinem Post hat er ja nur 133 Mhz und einem mit 333 Mhz - 166 Mhz real. Wenn ich die 2 verschiedenen RAMs auf dieses MB einbaue, takten sich ja beide gleich, d.h. der 333 (166Mhz real) taktet auf 133 Mhz real.oder?
Sollte ich nicht, wegen dem Dualchannel von dem Mainboard nicht 2 166 Mhz real RAMs haben?


« RAM funktioniert nicht mit CPUProblem mit ATI 9800PRO »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...