Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskettenlaufwerk defekt oder Motherboard?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich mache Banking mit StarMoney. Die Sicherheit verlangt eine Verifizierung per Diskette bei Datenübertragung.
Plötzlich funktioniert mein Diskettenlaufwerk nicht mehr. Es liest die und andere Disketten nicht, läuft minutenlang um dann nach Formatierung zu fragen. Komischerweise kann er die Daten einer bestimmten Diskette, wenn auch langsam, anzeigen und lesen.
Die Disketten sind aber insgesamt alle einwandfrei. Jetzt habe ich das Laufwerk und Kabel ( alle fehlerfrei ) aus einem anderen Computer dort eingebaut - das gleiche Ergebnis. Laufwerkcontroller deinstalliert und wieder neu installiert - keine Besserung.
Muß ich jetzt ein komplett neues Motherboard einbauen, da evtl. dort etwas kaputt ist ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

blaustevek



Antworten zu Diskettenlaufwerk defekt oder Motherboard?:

Habe genau das gleiche Problem! Wie kann man den Fehler "Diskettenlaufwerk verlangt nach Formatierung" beheben? Gruß Manfred


« dampf aus laserjetDiskettenlaufwerk verlangt nach Formatierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...