Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte nichmehr bootfähig (?nach kurzschluss?)

Hallo!
Ich habe eine 160 GB festplatte von western digital.
ich betrieb diese zwecks datenübertragung zusammen mit meiner alten 20gb 5400rpm von seagate (OS: XP pro sp1). dann habe ich mir eine spywaretoolbar eingefangen und ein programm gestartet um sie loszuwerden (spywaredoctor oder so ähnlich) während demn scan wurde der bildschirm schwarz und es tat sich nichtsmehr. dann wo der pc sowieso schonma aus war nahm ich die alte festplatte ab. ich habe dann neu gestartet (alles richtig gejumpert) und nun ging der pc immer nach ein paar sekunden wieder aus und es roch verkokelt (was ich erst nach einigen tests bemerkte) es stellte sich alsbald heraus dass der geruch vom diskettenlaufwerk kam, als ich es aussteckte fuhr er auch wieder hoch, nur war nun der onboard grafikchip im ..,., zumindest kam kein bild mehr. neues mainboard eingebaut und nun wollte er nichtmehr booten von der neuen festplatte (von der alten problemlos) er sagte "E/A Datenträgerfehler" als eigentlich der XP bildschirm hätte kommen sollen.
das witzige ist nun dass die festplatte nicht ganz im ..,. ist da ich noch drauf zugreifen kann wenn ich von der anderen boote. xp neu installieren war auch nicht möglich weil sie einfach anscheinend nicht mehr in der lage ist zu booten.

die vorgeschichte war nötig da ich nicht weiß worauf die fehlfunktion eine folge ist, wahrscheinlich der kurzschluss am floppy.

ein bekannter zog einen bootsektorfehler in betracht. könnt ihr das bestätigen, wäre das behebbar, oder ein garantiefall??

ist es anzunehmen dass die festplatte irgendwann noch mehr probleme macht ausser dass ich nicht davon booten kann, denn ich hab noch ne 80GB von maxtor gekauft, kann die 160 also auch als slave benutzen.


vielen dank für eure geduld!



Antworten zu Festplatte nichmehr bootfähig (?nach kurzschluss?):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie hab ich jetzt richtig gelesen...auf beiden is ein OS drauf? wäre der bootsektor im a.... könntest du da auch nix mehr lesen... ich würd sie mal formatieren...

hab scho formattiert un neu installiert etc etc. also wie gesagt wenn er von der platte booten soll un sie allein drin is kommt e/a fehler bla un wenn ne andere bootfähige platte drin is und ich ne installation auf der genannten platte im manager auswähle kommt irgendwas vonwegen das ne datei nich gefunden wurde...

also er zeigt im bootmanager die installationen auf der kaputten platte an kann aber trotzdem nich davon booten


« DVD LaufwerkPC hat den Geist aufgegeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...