Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT flimmert bei Open GL (?)

Hallö,
nachdem ich bei meinem anderen Problem so fix einen brauchbaren Lösungsvorschlag bekommen habe, wende ich mich nun erneut an all euch schlauen Menschen da draußen  ;D

Ich habe mir vor kurzem den 19" BenQ FP931 zugelegt und bin auch sehr zufrieden (was nach 7 Jahren mit der gleichen 15" Röhre eigentlich kein Wunder ist  8)), aaaber: wenn ich CSCZ zocke, bemerke ich immer wieder bei großen einfarbigen Flächen (z.B. Schatten), dass der Monitor flimmert.

Es sah für mich zuerst sehr nach falscher Bildfrequenz aus, allerdings reichen die möglichen Einstellungen bei mir nur von 60-75 Hertz, habe alles mal durchprobiert, aber eigentlich ist doch 60 Hertz der Standard für TFTs...?

Nun war ich der Meinung, dass das wohl ein größeres Problem mit Spielen wird, da das Flackern einmal bemerkt wirklich nervtötend ist. Allerdings habe ich mir mal eine Demo von Splinter Cell 3 gezogen und siehe da, hier gibt's das Problem nicht, absolut flimmerfrei. Mein Tip zielt ja irgendwo in Richtung Open GL Problem, wobei das auch nur ein Schuß ins Blaue ist...

Bei den neuen Catalyst Treibern (habe eine Radeon 9600) gibt es so viele wundertolle Einstellmöglichkeiten, bei denen man die Wiederholfrequenz auf Desktopniveau oder eine bestimmte Hertzzahl fixieren kann, ich habe mal ein wenig rumprobiert, aber geholfen hat alles nix.

Ach ja, wenn ich schon gerade dabei bin, beim Hochfahren kommt die "Out of Range" Meldung, selbst wenn ich mein Windows mit 640x480 fahre und neustarte, Frequenz ist dabei ebenfalls immer auf 60 Hertz gestellt.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge  :)


« bios über software?Festplatten nicht mehr da »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hertz
Die Hertzzahl gilt auch als Maßeinheit für die Prozessor-Geschwindigkeit: Die Schwingungen des Prozessor - Quarzes pro Sekunde werden in Megahertz (Mhz) angege...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...