Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Normale Platte statt RAID-Platte?

Hallo,
mein Computerhändler existiert leider nicht mehr. Er hat mir vor 3 Jahren eingebaut
GA 8IRXP Board von Gigabyte (Dual-Bios).
Daran ist angestöpselt eine
Festplatte Western Digital Caviar WD 1000 (enhanced IDE-Drive).
Auf dem Board ist ein Festplattencontroller:
Promise PDC20276.
Die Festplatte kann nur angesprochen werden, wenn beim Start ein FASTTRAK.SYS RAID-Treiber geladen wird.
(Promise MBFastTrak133 Lite Controller).
Dies macht mir seit Jahren Schwierigkeiten, da ich mit Boot-CDs etc. nicht auf Festplatte zugreifen kann um z.B. ein Image zurückzuspielen oder die Platte zu radieren.
Meine Fragen:
1) Bringt mir das RAID-System was (habe nur EINE Platte), z.B. erhebliche Geschwindigkeitsvorteile?
2) Kann ich alles so umstöpseln, daß ich eine ganz normale Festplatte habe?
Die Sache hat mich schon wahnsinnig Nerven gekostet, wäre für Hilfe sehr dankbar.

« Letzte Änderung: 05.04.05, 22:46:42 von bernd-x »

« Treiber für ModemSparkle 6600 GT + Zalman VF 700 CU »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...