Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

!!! BOOTSECTOR !!!

hallo alle zusammen

ich habe mehere partitionen auf der platte.wenn ich einen neuen bootsector schreibe löscht er dann die daten auf allen partitionen oder nur die auf der partition in der das betriebssystem installiert ist.

vielen dank



Antworten zu !!! BOOTSECTOR !!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bootsektor es gibt jeweils einen pro Platte. Dabei werden keine Daten gelöscht. Masterbootsektor (MBR) gibts nur einen, der ist immer auf Platte 1 ("C") auch dabei werden keine Daten gelöscht. Vorausgesetzt du setzt normale Befehle ein (fixmbr, fixboot, win98 sys c: usw.)

hallo dr. nope

ich habe jetzt den befehl fixboot ausgeführt. es wurde ein neuer startsektor geschrieben. der rechner startet aber immer noch nicht. wenn ich jetzt den befehl fixmbr eingebe steht da der mbr scheint ungültig zu sein oder nicht standardmäßig zu sein. wenn man fortfährt werden die partitionstabellen möglicherweise überschrieben. das kann dazu führen das man auf die partitionen nicht mehr zugreifen kann. ist das normal?

vielen dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er schreibt eine neue Tabelle. Wenn er keine vorher findet ist das unnormal. Du solltest überrlegen vorher noch andere Datenrettungsvrsuche zu unternehmen. Das mit dem Neuschreiben ist sonst nicht wieder rückgängig zu machen.


« BrennerProbleme beim Einschalten, PC bleibt beim Boot-Vorgang am Diskettenlaufwerk häng »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...