Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard, Sockel

Halli Hallo Surfer,
ich suche im Internet seit kurzer Zeit nach einem neuen Mainboard. Dabei stieß ich immer wieder auf die diese oder ähnliche Bezeichnungen: "Intel Pentium 4 - Sockel 775 , @800MHz" Was ist denn damit gemeint?, was ist der Sockel? Außerdem bin ich im Besitz von einem alten Computer, kann man dort jede Art von Mainboards einbauen oder gibt es unterschiedliche Größen??? Wenn ihr etwas darüber wisst, würde ich mich über Hilfe freuen,
Friedemann



Antworten zu Mainboard, Sockel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sockel is das teil, wo deine cpu drauf sitzt  ;)

wenn du ein neues mainboard kauft das den sockel 775 hat, dann brauchst du auch einen CPU mit sockel 775 sonst passt er nicht drauf....


du mußt halt schauen, daß dein gehäuse ein ATX Gehäuse ist...und das Mainboard muß dann auch ein ATX Mainboard sein.....dann passt das  ;)

« Letzte Änderung: 05.07.05, 13:21:12 von Flayer »

Richtig - "ATX" usw - das sind die Formfaktoren.
Die Zahl hinter "Sockel" bezieht sich auf die Anzahl der Beinchen des Prozessors.
Dabei fertigt AMD:
462
754
939
940
und Intel:
478
604
775
Üblich ist heutzutage Sockel 462. (bei AMD)
Die anderen Sockel sind hauptsächlich für die neue 64Bit- Technik ausgelegt - die meiner bescheidenen Meinung noch nicht so richtig ausgereift ist - ich würde dem mit wenig bis normalen Kenntnissen ausgestatteten Anwender davon abraten.
Noch dazu, das auch die neue 64Bit Hardware noch nicht auf genügend 64Bit- Software zurückgreifen kann - man kann, um nur ein Beispiel zu nennen, den Canon Pixma IP4000- Drucker noch nicht ansteuern.
Überlege Dir jedenfalls gut, wozu Du Dein neues MB benötigst - und wie es mit anderen Kopmponenten harmoniert.
Jürgen

« Letzte Änderung: 05.07.05, 13:27:11 von jüki »

« Grafikkarte kühlenzu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...