Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

verschiedene Formate bei DVD's???

Hallo zusammen,

habe einen DVD-RW Brenner und natürlich schon versucht mit DVD-RW Rohlingen zu brennen.
Zunächst funktionierte es nicht und so schickte ich mein Notebook bei Gericom ein. Diese bauten einen neuen DVD-Brenner ein.(mit erfolgreichem Brenntest auf dem Desktop)
Leider funktioniert nun das Brennen immer noch nicht.
Man hat mir gesagt, dass es bei DVD-RW Rohlingen noch 2 verschiedene Formate gäbe? Kennt die jemand??? Vielleich kaufe ich immer die falschen (Formate) Rohlinge...?!

Natilein



Antworten zu verschiedene Formate bei DVD's???:

Das eine Format ("minus") ist DVD-R bzw. DVD-RW.
Das andere ("plus") ist DVD+R bzw. DVD+RW.  ;)


Gruß,
Venk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zusatz: Die gängigsten DVD-Formate sind:

DVD-R (einmal beschreibbar)
DVD+R (einmal beschreibbar)
DVD-RW (wiederbeschreibbar)
DVD+RW (wiederbeschreibbar)

Weiters gibt es noch:

DVD-RAM (wiederbeschreibbar, wird jedoch von vielen DVD-Brennern/Playern nicht unterstützt)
DVD+/-/R/RW - DL (DL steht für DoubleLayer: verfügen über eine Kapazität von 8.5GB, teuer, oft problematisch zu brennen)

lg

mohei


« Welchen OC`er RAM kaufen????T-DSL ..... Kabel verlängern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...