Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Serial_Ch0Master: No Device - komme nicht mehr ins BIOS :(

Grüsse zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit fuhr sich mein Computer bei hohen Rechenanforderungen (Grafisch hochwertige Spiele) nach einiger Zeit automatisch selbst runter, genau so, als hätte ich den Powerknopf gedrückt. Er blieb runtergefahren und ließ sich auch ohne vorheriges Umlegen des Netzschalters nicht mehr hochfahren.

Gestern nun trat dieses Ereignis bereits unter Windows auf, am Abend dann gelangte ich nicht mal mehr ins Betriebssystem, ohne dass sich mein Compi automatisch runterfuhr. Die CPU-Temperatur lag bei ungefähr 55° Celsius, die des RAMs bei ca. 30°.

Seit heute Morgen hat sich die Lage verschlimmert. Wenn ich nun den Rechner hochfahre, kommt zunächst der BIOS-Intro-Screen meines AI a7v880 Motherboards, danach macht er aber nicht mehr weiter, sondern es erscheint lediglich folgende Meldung:

"VIA Technologies, Inc.VIA VT8237 Serial ATA RAID BIOS Setting Utility V2.31

Scan Devices,Please wait...
Press <Tab> key into User Window!"

Manchmal steht dabei noch:

"Serial_Ch0Master: No Device
 Serial_Ch1Master: No Device"

Das jedoch nur bei jedem 4. Mal oder so.

Wenn ich nun aber die Tab-Taste drücke, passiert dennoch nichts! Überhaupt habe ich keine Möglichkeit, irgendwas zu verändern, denn ich gelange nicht mal mehr über die Del-Taste ins BIOS-Menü, denn er kommt über den oben beschriebenen Fehler nicht hinaus.

Hat sich mein BIOS gelöscht? Ist das (2 Monate alte) Motherboard schon kaputt? Wie kann ich Einfluss auf die Settings nehmen, wenn ich doch nicht mal mehr ins BIOS komme?

Ich bitte um (einfach beschriebene) Hilfe. Bin kein Computerfreak und besitze nur Basis-Kenntnisse ;)

Danke im Voraus.

Loddar



Antworten zu Serial_Ch0Master: No Device - komme nicht mehr ins BIOS :(:

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Board (Asus A7v880). Nur ohne der Vorgeschichte bzw. sieht meine anders aus.

Bei mir fehlte einfach seit August letzten Jahres das BIOS. Da die Kiste aber lief habe ich daran nicht weiter rumgedoktort. Dachte das es vielleicht ne Einstellung im BIOS selbst war. Es einfach auszublenden oder so und ich habe es aus Versehen aktiviert. Nun wollte ich meinen Rechner neu machen und mich gleich mal mit darum kümmern. Jedenfalls dachte ich mir ich könne das mit einem BIOS-Reset beheben. Fehlanzeige!

Ich habe nen BIOS Flash gemacht und auch das brachte nix. Ich habe alle Kabel der Platten gezogen die ich drin hab und dann einen Start versucht. Auch nix. Es ist ihm alles egal. Er prüft nix und geht sofort auf diesen SATA RAID BIOS Screen.

Mein System:

CPU: AthlonXP 3200+
Speicher: 2x 256 DDR Samsung (bisher im Dual)
Platten: 30GB WD, 80GB WD, 160GB Samsung
Graka: Radeon x800 GTO
NT: 550W

Hilfe! Ich bin mit meinem Latein am Ende.

MfG deklema


« Fehlermeldung „Falsche Videofrequenz“ bei SpielenWAKÜ muss her - Aber welche? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....