Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Ihre Frage:Laufwerk sperren für chkdsk /f

Die Ursache für die ganzen Fehlermeldungen (s. Beitrag " *.exe hat Fehler verursacht ") liegen wohl (leider) in Problemen mit der Festplatte begründet.
Nun soll ja der Befehl chkdsk /f die Platte prüfen und Fehler korrigieren, nur funktioniert das nicht, weil der Datenträger nicht gesperrt ist (so die Fehlermeldung). Windows bietet dann an, dies bei einem Neustart zu tun, führt dann aber nur einen Check ohne Korrekturen o.ä. aus, zudem ist der zugehörige Bericht so schnell wieder verschwunden, das man den nicht mal lesen kann.
Wie kann ich den Datenträger sperren, damit chkdsk mit dem Parameter /f ausgeführt werden kann?

Danke für jede Hilfe

Ludwig



Antworten zu Win2000: Ihre Frage:Laufwerk sperren für chkdsk /f:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Befehl müsste meiner Meining nach so; "chkdsk /f c:"  aussehen.
(natürlich ohne die Häckchen)

Eingeben und dann neu starten - oder Laufwerk freigeben.

Gruß
raipa

geht leider nicht, man kann nur chkdsk ausführen, sobald man den parameter /f mit anhängt, kommt die fehlermeldung, dass das nicht geht, weil prozesse bereits auf den datenträger zugreifen und dieser nicht gesperrt (von chkdsk) werden kann. ich frag mich nur wie das dann jemals gehen soll, denn irgendein prozess greift ja immer auf c: zu und die meisten lassen sich auch gar nicht beenden

Dasselbe noch einmal im Abgesicherten Modus!!!
Da laufen keine Prozesse im Hintergrund mit ;)

Neustartt und F8 drücken


« Win XP: Kein Zugrif auf Daten von Alter Festplatte!Win XP: Windows XP HE (Service PAck2) Explorerabstürze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...