Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Tastatur funktioniert nach der Installation einer externen USB Tastatur n

Hallo,
ich habe ein für mich schwerwiegendes Problem mit der Tastatur meines Laptops (Fujitsu Siemens AMilO M1425). Ich habe mir kürzlich eine externe, schnurlose Tastatur mit Maus von Microsoft (Wireless Optical Desktop 1000) gekauft.  Anfangs habe ich die Tastatur nur so über USB angeschlossen und benutzt. Dann wollte ich jedoch auch die Spezialtasten der Tastatur ausnutzen und habe daher den Treiber auf meinem Laptop installiert. Allerdings funktioniert genau seit dieser Installation meiner Tastatur des Laptops nicht mehr.
Kann es nun sein, dass bei der Installation der USB Tastatur der Treiber der Laptop Tastatur überschrieben wurde und diese deshalb nicht mehr funktioniert?
Ich bin dann über die Systemsteuerung in den Hardwaremanager gegangen und habe mir die Treiberdaten der Tastaturen angesehen:

HID-Tastatur (Microsoft USB Dual Receiver Wireless Keybord)
C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\kbdclass.sys
C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\kbdhid.sys

Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2):
C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\i8042prt.sys
C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\kbdclass.sys

Nun fällt ja auf, dass es die gleichen sind. Also habe ich die Software der USB Tastatur wieder deinstalliert und über die Treiberaktualisierung versucht die Laptop-Tastatur wieder in Gang zu bringen. Aber sie funktioniert nicht mehr. Ich denke nicht, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, denn sie funktioniert ja bis zu der Installation einwandfrei.

Vielen Herzlichen Dank für jeden Kommentar und jede Hilfe
blonde.locke



Antworten zu Laptop Tastatur funktioniert nach der Installation einer externen USB Tastatur n:

Systemwiederherstellung auf Tag VOR dem Fehler versuchen ...


« Win XP: Zwei Fragen?????????Win95: Hilfeeee !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...