Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Memory Testing beim Start von Windows ?

Wenn ich meien PC startet kommt auf der ersten Seite so eien Anzeige Memory Testing diese spinnt seid gestern.
Normalerweiser läuft da eine Zahl nach oben bis auf einen hohen Wert (genau größe weis ich nicht ). Ist diese Memory Testing der Arbeitspeicher Test beim Start?
So seid gestern läift die Zahl bis zum oberen Wert und fängt dann wieder bei 0 an oder es läuft gar keine Zahl und Windows startet nur noch ab und an normal.
Was kann ich machen ?? Und welche Funktion hat dieser Memory Test biete um schnelle Hilfe.

« Letzte Änderung: 02.04.06, 07:49:18 von florian1988 »


Antworten zu Win XP: Win XP: Memory Testing beim Start von Windows ?:

Ja, das ist ein kurzer Test des Arbeitsspeichers. Offensichtlich gibt es damit Probleme. Wenn du mehrere Speicherriegel hast, teste sie einzeln, um festzustellen, welcher defekt ist.

Tritt ein solches Verhalten auf, dann ist in der Tat ein Fehler in diesem Bereich aufgetreten.
Allerdings - in allen mir direkt und persönlich bekannten Fällen war dies leicht zu beheben - durch einfaches Ziehen und wieder reinstecken des Riegels = Kontaktfehler. Ich sprühe dann die Kontakte der Riegel immer noch mit Kontaktspray ein und wische das dann wieder leicht ab.
Natürlich bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC, der nach der Trennung vom Netz noch einmal eingeschaltet werden sollte, um die Kondensatorladungen zu eliminieren.
Wird kein Kontaktfehler erkannt oder ein defekter Speicherriegel gefunden, kann diese "Prozedur" auch im BIOS abgeschaltet werden - "Quick Power on Selftes" heißt dies bei vielen Mainboards.
Wäre aber nur eine Symptom- Behandlung.
Jürgen


« XP bootet nicht, evtl. HD-Datensicherung mit anderem PCWin XP: Win XP: Anmeldung nach Partitionsänderung nicht mehr möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...