Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Blue sceen / Systemabsturz

Hallo,

ich kämpfe schon seit längere Zeit mit meinem PC.
Windows stürzt immer wieder ab - Blue Screen. Die Meldung die XP mir dann ausgibt, ist eine ganze Seite Text, die nur ein paar Sekunden zu lesen ist. Leider konnte ich das Problem bisher noch nicht näher einkreisen. Ich habe auch schon einiges an meine Hardware getauscht (Speicher, Festplatte, Netzteil und Grafikkarte) aber leider bisher ohne großen Erfolg
Gibt es eine Log Datei wo XP solche Fehler einträgt (und wo finde ich die)oder gibt es eine Software die XP auf die Finger schaut und solche Fehler protokolliert.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Stefan



Antworten zu Win XP: Win XP: Blue sceen / Systemabsturz:

Wenn Du Dich schon ziemlich erfolglos mit der Hardware beschäftigt hast, dann bleibt eigentlich nur noch, das Dein PC ungünstig eingerichtet/installiert ist.
Ich mache mich da immer unbeliebt - aber ich empfehle da, Deine Installation zu erneuern. Nicht "mit Leukoplast reparieren", sondern ein stabiles Fundament zu legen - Formatieren und neu installieren.
Bedenke bitte - dieses Betriebssystem wird in Zukunft für alles, mit dem Du auf dem PC arbeitest, verantwortlich sein - für dessen Stabilität und Performance.
Zurechtbasteln kann man alles, so das es wieder läuft - hab ich schon oft genug gemacht (um was zu retten zB.) -und gesehen. Bei solchen, die dann, weil nichts richtig läuft, Windows als "Windows" bezeichnen. Hier mein dazu vorgefertigter Text:
******************************************************************************************************************************************
Meine Empfehlung in diesem Fall ist immer - wende Dir zum eigenen Gefallen die Zeit auf und installiere neu.
Eine gute Installationsanleitung findest du hier: Klick!
Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen. Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum  - hier findest Du alles Erforderliche, alle Tools, Patches und das SP2. Und Hilfe.
Testbericht
Anleitungen, Guides
Weiterhin empfehle ich Dir eine Installation nach dieser Methode:
Installationsvorschlag
Wenn Du fertig installiert hast, bei Billysoft aktiviert, alle Hardware- Treiber installiert, das System mittels eines guten Registry- Cleaners gereinigt und defragmentiert hat -

erstelle Dir ein Image!

Du hast nie wieder Probleme mit Deinem PC! Und auch nicht mit der Aktivierung bei Billy.
Ich hab über 20GB Programme installiert - eine Wiederherstellung eines total abgestürzten System dauert bei mir weniger als drei Minuten!
Übrigens - als Imageprogramm empfehle ich "Acronis TrueImage v9" - die 50 Euro würde ich immer und immer wieder gerne bezahlen. Aber auch dessen Freewareversion v6 tut es schon.
Und als Registry- Cleaner "Registry First Aid" - da kannst Du jeden einzelnen Pfad, der zur Reparatur vorgeschlagen wird, kontrollieren. Kennst Du Dich in der Reg aber nicht aus, dann ist kein RegCleaner sinnvoller, als das beste Tool.
******************************************************************************************************************************************
Jürgen

Falls Du den Bluescreen in Ruhe lesen willst , schalte unter SYSTEM den automatischen Restart mal ab ...


« Win XP: Win XP: wie kann ich die sprache im win xp aendernWin XP: Wo finde ich das Administratorkennwort? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...