Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte nicht erkannt

hallo,
ich habe an meinem Desktop-Rechner mit XP SP2 das Problem, dass meine externe Festplatte manchmal erkannt wir und manchmal nicht. Mit meinem Laptop - auch mit XP SP2 - hab ich das Problem nicht. Nach dem Einschalten erkennt er die Festplatte, plötzlich nicht mehr.
Was ist zu tun?
Danke und Gruß
Thorsten



Antworten zu externe Festplatte nicht erkannt:

>>Was ist zu tun?<<
Ziemlich wenig. Ich nehme mal an, das dieses ExtFP per USB angeschlossen wird, ja? Nun - USB ist eine einfache - und eben deshalb ziemlich diffiziele Angelegenheit. Viele ExtFP werden da nicht sauber erkannt - die von Aldi füllte die Foren. Es treten da, von den Chipsätzen verursachte Laufzeitprobleme der Signale auf, die störend wirken und Fehler verursachen.
Meine Tipps: Die Festplatte erst nachdem sie hochgefahren ist (40 Sekunden) anstecken. Wird sie nicht erkannt, in den Grätemanager gehen > USB-Controller > Neue Hardware suchen.
Hochwertige USB- Kabel verwenden - solche mit Ferrit- Filtern. Wie hier:

 

Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, die ExtFP auch an Firewire anzustecken - das haut zu 99% immer auf Anhieb hin.
Jürgen

Danke,
ich versuchs halt mit nem neuen Kabel.
Gruß Th.


« Alles im Eimer? (virus?)Wie kann ich das windows Aussehen in den look von apple ändernß Habe gehört, das »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...