Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

benutzer-vorselektion beim willkommen-screen

hallo,

ich habe in meinem leben schon öfters auf verschiedensten rechnern win xp installiert und obwohl ich nur der einzige nutzer des rechners war aus sicherheitsgründen beim willkommen-bildschirm ein login-passwort eingerichtet. eine sehr praktische sache war, dass im falle nur eines benutzers dieser sozusagen schon "angeklickt" war ... also das eingabefeld für das passwort schon aktiv war und ich nur per tastatur das passwort eingeben musste.

leider ist diese vorauswahl aus meiner erfahrung heraus nicht nach einem festen schema möglich. entweder es war von anfang möglich und hat mich diese win-xp-lebenszeit lang entzückt oder es ging eine weile so und war dann plötzlich nach z.b. einer programm-install nicht mehr "aktiviert" oder bei manchen installs (wie meiner jetztigen z.b.) von anfang an gar nicht aktiviert ... ich muss also erst auf den benutzer klicken, bevor sich das passwort-eingabefeld öffnet *nerv*.

kann mir jemand sagen, ob es in xp irgendwo einen schalter bzw. registry-kniff gibt, um das wieder einzuschalten?


gruß tim



Antworten zu benutzer-vorselektion beim willkommen-screen:

mhm .. ja danke, aber das hat doch mit meiner frage nichts zu tun?!

ich _will_ ja ein passwort eingeben (auch wenn ich einziger benutzer bin). es nervt halt nur, dass ich selbst als einziger benutzer dennoch erst auf meinen benutzernamen klicken muss, bevor das eingabefeld für das passwort erscheint. ..

gruß tim


« Häää, Windows-Kopie Aktivieren.. Welche Kopie???????Windows zeigt fehler beim Hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...