Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemsteuerung hängt sich auf nach Formatierung

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meiner Freundin das Notebook formatiert. An sich kein Problem, aber jetzt bekommt sie, sobald die Systemsteuerung angeklickt wird, eine Fehlermeldung, die folgenermaßen lautet:

To enable the advanced sound effekt for gaming, please make sure the setting of Hardware Acceleration is "full". The directory is as below: Control Panel - Multimedia (W98)/Sound & Multimedia (W2000+ME)/Sound & Audio Device (W XP) - Audio - Playback/Advance - Performance - Hardware Acceleration

Man kann diese Meldung normalerweise mit OK bestätigen, aber sobald man das tut, hängt sich das System vollkommen auf und man kann den PC nur über Taskmanager oder über die Powertaste am PC selber herunterfahren.

Hat jemand einen Tipp für mich?? Leider kann ich nicht mehr Angaben machen, da meine Freund über 1 Stunde von mir wegwohnt und der PC für mich nur dann greifbar ist, wenn ich vor Ort bin.

Hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen Dank und liebe Grüße

lamathosy



Antworten zu Systemsteuerung hängt sich auf nach Formatierung:

Wenn Du das Schleppi Deiner Freundin formatiert hast, dann hast Du es sicher anschließend auch neu installiert, stimmts?
Hast Du da auch die Mainboard- Treiber mit installiert?
Eine solche Meldung (leider spreche ich nicht englisch - ich kann es nur annähernd deuten) weist eigentlich darauf hin, das das Audiogerät nicht installiert ist.
Was das allerdings mit Spielen zu tun hat und warum diese meldung erscheint, wenn Du die Systemsteuerung öffnest, ist mir unklar.
Jürgen

Hallo, Jürgen,

na klar, alle Treiber sind drauf, z. B. Musik hören ist auch kein Problem. Auch die Musik von MS beim Rauf- und Runterfahren kann man hören. Es ist eine CD dabei gewesen mit den "Notebook-Treibern". Die habe ich auch komplett installiert.

Am Anfang war auch alles normal, Erst ein bis zwei Tage später trat der Fehler auf.

Weißt Du trotzdem noch einen Rat?

Danke und liebe Grüße
Sylvia

Nein, leider nicht.  Es wären alles nur Vermutungen, also Geschwätz.
Vielleicht kommt noch einer des Englischen mächtiger vorbei!
Eine Meldung dieser oder anderer Art, die kommt, wenn man die Systemsteuerung öffnet, deutet auf einen erheblichen Fehler im Betriebssystem hin.
Nicht die Aussage dieser Meldung, sondern deren Erscheinen zu diesem Zeitpunkt (= öffnen der Systemsteuerung) ist das, was mich sehr stutzig macht. Denn das darf niemals sein.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im Gerätemanager ob dort fehlerhafte Geräte angezeigt werden (gelbes Ausrufezeichen). Dann von diesem die Treiber neu installieren oder aus Gerätemanager entfernen und über Neustart neu erkennen lassen.

To enable the advanced sound effekt for gaming, please make sure the setting of Hardware Acceleration is "full". The directory is as below: Control Panel - Multimedia (W98)/Sound & Multimedia (W2000+ME)/Sound & Audio Device (W XP) - Audio - Playback/Advance - Performance - Hardware Acceleration

Da steht: Um den erweiterten Sound-Effekt für Spiele einzurichten, stellen sie bitte sicher, dass die Einstellung der Hardwarebeschleunigung "voll" ist.

XP-Bezogen: in Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Wiedergabe/Erweitert -> Systemleistung -> Hardwarebeschleunigung

Gruß
Dieter

Hab mir mal die Mühe gemacht das mit meine Englischkenntnissen zu übersetzen, wobei ich mir bei einigen Sacheen nicht wirklich sicher war wie ich die übersetzen sollte. Zugegebnermaßen war auch ein Wörterbuch im SPiel  ;).
Um den erweiterten Sound-Effekt für Spiele zu aktivieren, stellen Sie bitte sicher das die Einstellung der Hardwarebeschleinigung auf "voll" steht. Das Verzeichnis/der ort ist wie folgt:
Control Panel (=Systemsteuerung? kA) - Multimedia (W98) Sound & Multimedia (W2000+ME)/Sound & Audiogerät/-apparat (W XP) - Audio - Wiedergabe/Erweitert - Leistung - Hardwarebeschleunigung.

Edit:
V... da war wer weit schneller...

Vielen Dank an alle.

Aber wie komme ich an die Systemsteuerung dran, ohne dass sie sich aufhängt??

Sobald wir Start und Systemsteuerung anklicken, kommt die Fehlermeldung und um diese wegzukriegen, klicken wir auf OK. Danach hängt sich der PC auf. Nichts geht mehr.

Kann man auch auf einem anderen Weg auf die Hardwarebeschleunigung zugreifen??

Mal abgesehen davon, dass auf diesem PC keine Spiele installiert sind.

Weiß jemand noch Rat??

Hast du schon probiert, ob es im abgesicherten Mode geht? (F8 bei Windowsstart)

@Dieter
Nein, bin ich noch nicht auf die Idee gekommen.
Werde ich aber ausprobieren und melde mich dann wieder.

Danke erst einmal.

So, da bin ich wieder, hat zwar etwas gedauert, aber ich habe eine Lösung gefunden.

Mit dem Start im abgesicherten Modus konnte ich zwar in die Systemsteuerung, aber die Einstellung für die Hardwarebeschleunigung war nicht anzuklicken.

Kurz entschlossen habe ich dann sämtliche Daten auf einen separaten PC überspielt, sämtliche Partitionen aufgelöst und von Grund auf neu formatiert.

Der gleiche Fehler wie vorher auch.

Daraufhin habe ich nach einem Treiber gegoogelt, und zwar nicht von Realtek, aber von Avance einen gefunden, einfach eingespielt (kaputt machen konnte ich ja nichts mehr) und siehe da, nun kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe!!!


« Installieren von Software unter BenutzerkontenBoot Probleme! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...