Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation und Konfigurartion

Hallo Leutz,

mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen zu einem Upgrade von Win98 SE auf Win XP Professional SP2 entschieden. Das Betriebsystem hat er installiert. Nun hat er zwei maßgebliche Probleme:

1. Was macht RPC und kann man es deaktivieren?
Bei der Hardwareinstallation versucht Windows immer auf einen RPC-Server zuzugreifen. Aus ermangelung eines DSL Zugangs klappt das nicht und die jeweilige Installation wird abgebrochen. Was macht RPC eigentlich? Kann man das irgendwo deaktivieren, wenn ja wie?

2. Festplatte läuft nur im PIO und nicht im UDMA-Modus
Die Samsung SP1654N ist UDMA 5 fähig, läuft unter WinXP aber nur im PIO-Mode. Das Motherboard ist ein ASUS A7A266 mit einem AliMaGiK 1 Chipset (ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller). Das Mainboard stammt aus dem Jahr 2001. Im Bios wird angezeigt, dass der UDMA 5 aktiviert ist. Unter WinXP läuft die Platte allerdings äußerst langsam, mit einem Blick in die Systemsteuerung wird lediglich PIO angezeigt. Leider finden sich bei ALi keine treiber mehr. Und die Treiber bei Asus bringen keinen erfolg. Wie bekommt man also jetzt die Harddisk im UDMA-Modus zum laufen? Festplatte und MB sind richtig gejumpert, das Kabel wurde getauscht. Die Festplatte läuft auf dem Primary als einziges Laufwerk.


« NB braucht lange zum HochfahrenInstanz von Install »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

ADSL
Siehe DSL ...