Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound über Line-In

Hallo,

habe ein Problem, was immer wieder manuell bereinigt werden muss:
Nach PC-Neustart fehlt der Sound über den Line-In-Eingang. Jedesmal muss ich die Windows-Lautstärke-Regelung aufrufen:
auf das Kästchen "Mikrofon" klicken, der Line-In-Eingang wird automatisch deaktiviert und der Mikrofoneingang aktiviert, Sound kommt brüllend laut, aber verzerrt, da der Mikrofoneingang verstärkt eingestellt ist, dann wieder das Kästchen beim Mikrofon deaktivieren, der Line-In-Eingang wird wieder aktiviert und der Sound des angeschlossenen Line-In-Gerätes läuft.
Woran liegt das? Kann man die Windows-Lautstärkeregelung nicht auf Dauer speichern? Jedesmal nach einem Neustart (wenn ein paar Stunden dazwischen liegen) ist der Line-In-Eingang tot und ich muss diese Prozedur ablaufen lassen...
Habe auch schon mehrmals den Soundkartentreiber neu installiert, direkt danach läufts auch, aber am nächsten Tag dann...
Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen? Habei eine Creative Soundblaster Live! 24-BIT-Karte
Danke
Nachtrag:
Habe beim absenden gesehen, dass dieser Eintrag unter Windows 95 steht, das ist natürlich Quatsch, er soll nach XP, weiss aber nicht, wie's geht...
Danke



Antworten zu Kein Sound über Line-In:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn bei dir in der Lautstärkeregelung unter Optionen > Einstellungen > Aufnahme eingestellt? Da solltest du eigentlich die Einstelung vornehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort, habe eben mal nachgesehen:
unter der Option Erweitert - Aufnahme war Line-In ausgewählt (Haken im Kästchen). Habe heute morgen extra noch nix verändert (siehe obige Prozedur), und in dieser Option (Aufnahme) habe ich erst den Haken bei Mikrofon gesetzt, schon war's zu hören (angeschlossener Videorecorder), dann wieder Line-In ausgewählt, alles ok.
Beim nächsten Neustart ist dies jedoch wieder stumm und ich muss auch hier das gleiche machen, egal ob Wiedergabe- oder Aufnahmeeinstellung...
Geht der Tipp jetzt weiter oder hab' ich was vergessen?


« Hi leutz Es geht um meine GrafikkarteSchwankende Übertragungsrate mit 56K Modem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...