Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk einrichten

Hallo wer kann helfen?

Habe ein Netzwerk zwischen dem PC und dem Laptop mit Crossover-Kabel eingerichtet.
Leider läuft die Verbindung nur Einseitig.
Das heißt ich bekomme nur eine Verbindung vom Laptop zum PC

PC
Medion   

Laptop
Aspire   

Im Netzwerke des PC (Medion) werden beide Rechner angezeigt.
   Der PC mit allen Dateien und der Laptop ohne.

Im Netzwerk des Laptop nur das eigene Netz.

Beim Versuch vom PC zum Laptop (Aspire) eine Verbindung aufzubauen bekomme ich die Meldung: eventuell keine Berechtigung:
 

Die Verbindung vom Laptop zum PC habe ich durch den Such-Assistenten bekommen.

 

Ein doppel Klick auf PC (Medion) und die Verbindung steht von dieser Seite aus. Dateien können in beiden Richtungen verschoben werden.

Da ich als Anfänger mit dieser Einrichtung große Probleme habe, die Frage:
Kann mir jemand hier Hilfe leisten?

Gruß Werner



Antworten zu Netzwerk einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!!

Hast du auf deinem Laptop eine Firewall installiert die deinen PC blockt sobald er versucht darauf zuzugreifen? Solltest Du SP2 auf deinem Laptop haben so deaktiviere die Windows-Firewall indem Du unter Systemsteuerung auf "Windows-Firewall" klickst und diese auf inaktiv stellst.
Andernfalls könntest Du mal feste IP-Adressen verteilen. Du öffnest auf deinem Laptop die Systemsteuerung und gehst auf Netzwerkverbindung. Dort klickst du auf das LAN-Symbol mit der rechten Maustaste und wählst Eigenschaften. In dem jetzigen Fenster wählst Du Internetprotokoll(TCP/IP) und klickst rechts auf Eigenschaften. Nun wähle folgende IP-Adresse verwenden und gib als IP zum Beispiel
192.168.1.x (x = eine Zahl zwischen 1 und 255) und Subnet-Mask 255.255.255.0 Der Rest bleibt frei.
Bei deinem PC machst Du genau das Gleiche. Achte allerdings darauf das Du unterschiedliche IP's verteilst. Könnte z.B. so aussehen:
Laptop: IP 192.168.1.1
        Subnet-Mask: 255.255.255.0
PC: IP: 192.168.1.2
    Subnet-Mask: 255.255.255.0
Du musst auch bei deinem PC sowie bei deinem Laptop die Datei- und Druckerfreigabe installiert haben. Es müsste in dem gleichen Fenster aufgelistet sein, wo auch Internetprotokoll(TCP/IP) steht.

Ich hoffe ich konnte helfen!?

ciao


« Internet GeschwindigkeitFehlende Farben auf Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...