Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neu inst.

Hi
ich will/möchte/muss
Win über wochenende neu inst.
(Noch leuft win.)
Ich habe aber ein paar große daten (Filme 11gb) die ich nicht auf den anderen pc auslagern kann (und auf cd brennen schon gar nicht) Jetzt habe ich mir überlegt das ich eine part. erstelle dort die wichtigen daten draufschiebe das neue win inst. und dann auf die pat. wieder zugreife.

Geht das?
Wenn ja wie?
Habe im mom. nur eine part. soll sich aber nach der inst. ändern
Ich will/brauche


Platte1: (80 gb)
--------70gb für win
-------------Hier soll nur win. drauf +  office, spiele(Habe keine ahnung wie groß emphelt was)
-------------Hier sollen nur die daten von win drauf(Das würde ich dann die daten speichern für die übertragung)(Habe keine ahnung wie groß emphelt was)
--------10 gb für linux (Hier soll linux nicht gans drauf nur weil ide andere platte nicht so groß ist)
Platte2: (Keine ahnung wie groß)
--------Nur für linux 9,3(SUSE)

Ok ich glaube das war recht komplieziert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Antworten zu Neu inst.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Paritionmagic, Paragon oder unter LInux mit GParted kannst du die Paritionen verschieben und ändern. Das ändert nichts daran, dass sicherheitshalber alles gesichert werden sollte. Es kann immer etwas schief gehehn, dann ist alles weg. Notfalls einfach eine andere USB-Platte nehmen, aber eine Sicherung nur in einer anderen Parition ist keine Sicherung.

GParted

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn noch so viel Platz auf der Platte, dass du die Dateien kopieren kannst? Also muss mehr als 11 GB frei sein.

Dann richtest du dir mittels Paragon Partition Manager eine freie Partition ein. Dort kopierst du deine Daten rein.

Aber wenn du sowieso eine zweite Platte haben willst, kannst du auch gleich dort die Daten hin kopieren.

Die neue C-Partition braucht sicher nicht größer als 20 GB zu sein. Für XP und die Programme reicht das allemal. Und Daten gehören eh nicht mit den Programmen in eine Partition. Solltest du mal neu installieren müssen, sind deine Daten nämlich auch gleich weg.

Wie groß deine 2. Festplatte sein sollte, kannst nur du selbst wissen. Aber das beste Preis-Leistungsverhältnis haben momentan 250 GB - Platten.


« Probleme mit Audiocontroller für Multimedia und PCI-EingabegeräteNFO »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...