Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista RC-1: Problem beim Löschen angeblich freigegebener Dateien

Hallo,

ich habe kürzlich den RC-1 von Vista installiert und bin im Prinzip auch sehr zufrieden, bis auf einige Fehlerchen, die scheibar alle den gleichen Ursrpung haben:
Aus einem mir nicht bekannten Grund scheint der jeweilige Ordner eines Benutzers im Netzwerk freigegeben zu sein. Dazu als Info: Wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter allerdings die Ordner, die tatsächlich freigegeben sind, anzeigen lasse, ist dieser Ordner nicht dabei.

Nun kommt es aber häufig zu Fehlern, wenn Dateien oder Ordner aus dem Benutzerordner gelöscht werden sollen. Dazu gehören blöderweise auch temporäre Dateien von Anwendungen.

Fehlermeldung ist:

Zitat
Dieser Ordner wird mit anderen Personen gemeinsam verwendet.
Wenn Sie diesen Ordner löschen, wird er nicht mehr freigegeben.
Ordner: K:\Users\[User]\AppData\Local\Temp\ppcrlui_3988_2.ui
Freigabename: [das gleiche wie oben]

Fortsetzen/Abbrechen?

Das war gerade ein Beispiel beim Beenden von WinMail (ehemals Outlook). Wenn ich nun auf Fortsetzen klicke, schliesst sich WinMail(scheinbar), der Ordner bleibt und der Prozeß von WM auch, also scheinbar abgestürzt.

Das gleiche passiert mit den Temps von WinRAR.

Nebeneffekt dabei: Habe dann einige der temporären Ordner selbst gelöscht (mit gleichem "Fehler" wie oben, ließ sich aber mit "Fortsetzen" löschen und habe nun beispielsweise Geistermails in WinMail, die keinen Absender, Betreff und Text haben und die ich nicht löschen kann.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Liegt es an Bugs im RC-1 oder habe ich beim Freigeben o.ä. etwas falsch eingestellt?

Danke für's Lesen meiner etwas umständlichen Erklärung und
Gruß
Spawn
« Letzte Änderung: 04.10.06, 17:40:07 von Spawn »

« Proxy Desktop?Arbeitsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...