Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Bootscreen nur schwarzer Bildschirm

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wollte auf einem *älteren* PC mit AMD 800MHZ, MSI 6340 (K7TM) Board und einer geforce2 (MX 400, 64MB) WinXP installieren. Hierbei gab es schon Probleme, da die Installation ständig an einer bestimmten Stelle eingefrohren ist und nur noch der Cursor und einige Pixel herum sichtbar waren. Nach etlichen Versuchen klappte es dann doch, als ich die Grafikkarte 1x herausgenommen und wieder reingesteckt habe (absolut keine Ahnung warum, Wackelkontakt kann ich mir kaum vorstellen, da Bild in BIOS etc. vorhanden). Nachdem WinXP installiert war, konnte ich auch die Grafikkarten-Treiber (neuste von nvidia-Seite) installieren und die ersten Tage lief alles problemlos. Dann frohr aber in unterschiedlichen Situationen der Bildschirm ein oder wurde schwarz und ich konnte noch den Cursor bewegen. Da ich bei den Bildschirmschonern selbst die Standard-Schoner nicht mehr auswählen konnte (sind ja so Teils in 3D), dachte ich die Grafik-Treiber hätte es zerschossen oder wäre zu neu für diese ältere Karte. Also wurde der Detornator 78.01 installiert und seit dem geht nichts mehr...

Nach dem Bootscreen von WinXP erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm und nach einigen Minuten schaltet sich der Monitor aus. Auch der Abgesicherte Modus bleibt hängen, allerdings mit einem blinkenden Balken.

Da ich schon häufiger von Problemen mit der geforce2 unter WinXP gelesen habe, wurde eine schon eine ATI 9200 eingesetzt mit dem selben Ergebnis.


Als einzige "Lösung" kann ich bisher die Registry über die Wiederherstellungskonsole zurücksetzen, also:

copy C:\windows\repair\system C:\windows\system32\config\system
copy C:\windows\repair\software C:\windows\system32\config\software
copy C:\windows\repair\sam C:\windows\system32\config\sam
copy C:\windows\repair\security C:\windows\system32\config\security
copy C:\windows\repair\default C:\windows\system32\config\default

Danach komme ich wieder in Windows, allerdings sind natürlich alle Einstellungen futsch und wenn ich die Grafikkarten-Treiber dann installiere erscheint bei beiden Karten wieder der bekannte schwarze Bildschirm nach dem Bootscreen.
Bei der geforce2 ist es egal, ob ich den neuen oder alten (78.01) Treiber nehme und bei der 9200 habe ich bisher nur den Catalyst 6.5 (?) getestet, also den neusten kompatiblen Treiber für das Modell.
Auch "Driver Cleaner" zum restlosen entfernen der alten Treiber führte zu keiner Änderung.

Bin kurz vorm Verzweifeln. Um jeglichen konstruktiven Rat bin ich sehr dankbar!
MfG Simon J.


« installerdienstUnbekannter Schlüssel in der Registry »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...