Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie kann man im MS-Dos-Modus starten

Hi,
ich muss wohl aufgrund von einem massiven Problem die Festplatte formatieren und Windows XP neu installieren.

Nun komme ich aber nicht zum formatieren, da diese Standardfunktion unter "Leistung und Wartung" per rechten Mausklick nicht verfügbar ist (grau hinterlegt). Und dabei bin ich als Administrator doch unterwegs. Also ich möchte jetzt wie folgt vorgehen.

Ich möchte Windows geschlossen haben; sprich nur die reine Eingabeaufforderung haben, um dann den guten alten Befehl "format c:" unter MS-Dos eingeben zu können. Mache ich dies über Aufruf der Eingabeaufforderung unter Windows-Zubehör geht dies nicht, da Windows ja läuft. Ich muss Win also geschlossen haben.

Deinstallieren von Windows geht auch irgendwie nicht, da unter Software nicht Win XP gelistet ist, sondern nur WIN XP Service Pack 2. Wie könnte ich also Win XP auf anderem WEge deinstallieren?

Aber am wichtigsten ist mir: Wie ist es möglich beim Booten des Rechners das Starten von Windows zu unterdrücken. Per drücken von F8 kommt ja auch nur die Auswahl der verschiedenen Windows-Start-Optionen (halt abgesicherter Modus oder nicht). Ich meine  mich dunkel von meinem letzten Supergau erinnern zu können, dass man irgendwie Windows abschalten kann, um dann den reinen Dos-Befehl format C: umsetzen zu können.

Wer mag mir bitte helfen? Ich kriege echt bald die super mega Krise nach diesem Computer-Chaos-Wochenende. Muss dringend die Kiste wieder reibungslos ans laufen bekommen, sonst habe ich nen echtes Problem! Danke im voraus!

Beste Grüsse
Dirk



Antworten zu Win XP: Wie kann man im MS-Dos-Modus starten:

XP läßt sich nicht aus dem Laufenden System heraus formatieren.

Im BIOS muß in der Bootreihenfolge CD ROM an 1. Stelle stehen

mit der XP CD booten und dieser Anleitung folgen
http://support.microsoft.com/kb/896526/de

Jetzt halt auch hier Hallo... ;D

Wie du ins BIOS kommst verrät dir dein Handbuch

Dort müßtest du eine Rubrik finden die in etwa heißt :First Boot device"
oder sinngemäß...
Jeder Hersteller von BIOSen(heißt das so als Mehrzahl ???) hat da eigene Vorstellungen bei der Namensgebung... 8)
Dann weiter mit "Lena"... ;D
Hier ist noch ein sehr guter Link in Sachen Neuaufsetzen :
 http://www.trojaner-board.de/12154-anleitung-neuaufsetzen-des-systems-und-anschliessende-absicherung.html
Ist die beste Anleitung die ich kenne...
Besonders die Tipps  ab dem Kapitel "Nach dem Neuaufsetzen und vor dem ersten Gang ins Internet" verdienen unbedingter Beachtung... ;)
Auch die weiterführenden Links lassen viele gute Tipps und Verständniss zurück... ;D
Sir Reklov


« Probleme mit dem neustartenWin XP: Internet geht nicht wegen Screensaver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...