Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: USB 1.1 obwohl Mb 2.0 unterstützt

hi,

hab da ein ziemlich nerviges Problem, das hier auch schon so manche hatten. Seit vorgestern funktionieren meine gesamten USB-Anschlüsse nur noch auf 1.1 Geschwindigkeit bzw. es kommt die Fehlermeldung "Hochgeschwindigkeits USB Gerät an langsamen Hub". Ich hab nichts irgendwie umgestellt oder geändert, deswegen wundert es mich so. Hab schon im Bios nachgeschaut (USB 1.1/2.0 ist aktiviert) und Chipsatztreiber aktualisiert und auch USB-Controller neuinstalliert, aber es hat nix geholfen. IRQ Konflikte scheint es auch nich zu geben. Bin hier echt am verzweifeln.

Bei Everest ist ein Indiz, dass irgendwas nich stimmt. Da wird nämlich der USB 2.0 Controller (also der EHCI) mit nem lila-farbenen Zeichen untermalt, wohingegen der 1.1 Controller grau ist, wie normal.

wäre nett, wenn irgendjemand mir helfen könnte :)

PS: Habe Win Xp Home SP2



Antworten zu Win XP: USB 1.1 obwohl Mb 2.0 unterstützt:

sorry für den doppelpost, aber hab was rausgefunden.

Bei Everest stand ebenfalls, bei dem EHCI-Controller bei "Bus/Gerät/Funktion" "0/2/1". Das heisst ja eigentlich, dass der EHCI-COntroller nicht funktioniert, da ja eigentlich ne 0 als letztes stehen müsste. Kann ich den irgendwie aktivieren (wird ja noch nichtmal im Gerätemanager angezeigt) oder ist er sogar kaputt?

Auch ich muß das Problem nochmal aufgreifen. Bei meinem neuen Rechner (P4, XP) gehen nur die rückseitigen USB-Anschlüsse korrekt, bei den beiden frontseitigen kommt die bekannte Fehlermeldung "Hochgeschwindigkeitsgerät an langsamem Hub". Im Bios sind die Controller enabled. Im Gerätemanager tauchen diverse Hubs auf, der in der Fehlermeldung vorgeschlagene Hub "Via USB erweiterter Host Controller" wird jedoch offenbar überhaupt nicht benutzt. Die Treiber sind wohl auch nicht das Problem. Gibt es inzwischen eine Lösung? Das Problem wurde doch bereits mehrfach angesprochen.


« 32 Bit oder 64 BitWin XP: mein Bildschirm wird ganz dunkel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...