Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC langsam nach Einbau neuer Soundkarte!!

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Problem! Ich hab eine neue Soundkarte bekommen und zwar handelt es sich um die Audiophile 192. Ich hatte davor onboard Sound. Ich hab also im bios den onboard sound deaktiviert und die Soundkarte installiert mit allem drum und dran.

Jetz hatte ich aber bemerkt, dass ich meine Boxen nicht normal an die neue SOundkarte anschließen kann sondern erstmal einen Adapter holen muss für rechts links verteilung. Auf jeden Fall zog ich die Soundkarte vorerst wieder heraus und stellte im bios den onboard Sound wieder ein. Die Software und den Treiber der Soundkarte deinstallierte ich auch vorerst wieder. Nachdem ich den PC neugestartet habe war er jedoch schlagartig sehr langsam. Musik spielt er nur noch ruckelig ab und generell stimmt irgdnwas einfach nicht! Er braucht total lange um Windows zu laden und kann Windows generell nur wieder laden weil ich 'letzte funktionierende Einstellung' ausgewählt habe.

Ich weiß nicht was passiert ist! Liegt es tatsächlich mit dem Sound zusammen oder ist es womöglich irgendein Virus, was meiner Ansicht nach unwahrscheinlich ist!??????

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

mfg



Antworten zu Win XP: PC langsam nach Einbau neuer Soundkarte!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schönen Guten Abend bzw. Guten Morgen.  :)

Es kann sein, dass sich Treiberreste auf deinem System befinden obwohl Du die Treiber wie Du sagst deinstalliert hast. Windows XP speichert manchmal Treiberinformationen und installiert die Soundkarte nach einem Neustart mit den vorhandenen Informationen. Das heißt du hast dann 2 Soundkarten gleichzeitig auf deinem System laufen. Nimm dazu mal den CCleaner und klicke nachdem du diesen installiert hast auf Probleme, dann nach Fehlern suchen und schließlich auf Fehler beheben. Bei Registry speichern klickst Du auf "Ja" (empfehlenswert) und dann auf "Alle beheben" und mit OK bestätigen. Bei mir ist bis jetzt noch nie was schief gegangen mit dem Programm. Das ist echt empfehlenswert. Danach startest mal neu. Sollte im Gerätemanager dein Onboard Sound und deine Soundkarte installirt sein, dann deaktiviere einfach die neue Soundkarte.

Desweiteren kann es auch ein Problem sein, dass Du mit deinem Windowsprofil nicht als Admin angemeldet bist, sondern als User mit eingeschränktem "Spielbereich". Wenn dem so ist kann dein PC die Treiber nicht installieren, weil ihm die Zugriffsrechte auf die Partition C: fehlen. Also als Admin anmelden nach einem Neustart.

Du solltest auch mal probieren, deine Soundkarte wieder auszubauen und schauen ob das Problem immernoch auftritt. Kann ein Adressenproblem sein oder ein IRQ-Konflikt. Obwohl beim letzteren der Rechner eher noch größere Probleme machen würde. Versuch auch mal deine Soundkarte auf einen anderen PCI-Platz zu stecken und schau mal in der Gerätesteuerung ob noch Geräte mit Ausrufezeichen versehen sind. Deine Soundkarte wird dort sicherlich als Multimediakarte drin stehen und diese kannst Du vorerst, da du sie nicht nutzt deaktivieren.

Viel Spaß beim Testen.


« Win XP: Verlauf der besuchten InternetseitenWin ME: neuinstallation! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....