Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win95: Wie kann ich 2 Festplatten miteinander verbinden?

Hi, habe mir vor kurzem eine externe Festplatte gekauft, weil mir 40 GB nicht ausgereicht haben. (Laptop)
Nun habe ich alle meine Dokumente, Musik, etc. auf die externe Festplatte geladen und die Festplatte D: ist fast leer.
Kann ich diese irgendwie mit der C: verbinden, da auf dieser nur noch ein GB von insgesamt 9 GB frei sind und ich häufig die Nachricht kriege, dass mein Speicherplatz beschränkt ist. Auf D: sind jetzt wieder 24 GB frei und ich hätte gern auf C: etwas mehr, damit ich auch meine Programme ausreichend draufladen kann, die ich benötige.
Wär toll wenn mir jemand helfen kann, bin bei diesem Thema ein absoluter Newbie.

LG Dutty  ::)



Antworten zu Win95: Wie kann ich 2 Festplatten miteinander verbinden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatte in Laptop
= Laufwerk D = fast leer
Laufwerk C in Laptop hat zu wenig - richtig verstanden.
Dann kannst Du mit einem Partitionstool (gibt es Freeware) den Platz von D auf C verschieben lassen.

Was hast Du denn alles auf C, dass nur sowenig Platz ist? 

Ja hast du richtig verstanden.
Hab viele Programme, z.B. Photoshop, InDesign, 3D Studio Max und so was drauf, die viel Speicherplatz schlucken. Kann die aber leider net runterhauen, weil ich die alle für meine Arbeit brauch.
Ansonsten sind eigentlich keine wichtigen Daten drauf, Dokumente und so hab ich alle auf der exteren.
Weiß ja net, was sonst noch so auf C: gespeichert wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, 9 GB als Hauptplatte sind heutzutage schon recht knapp. Ich hätte mir eine größere einbauen lassen und meine alte "spiegeln" lassen d.h. die Daten von der alten HDD auf die neue HDD übertragen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn Du schon 2 Festplatten (odeer sind es nur 2 Partitionen) zur Verfügung hast, dann ist es ökonomischer, die Programme und sonstigen Dateien alle auf der D-Festplatte zu lagern, auf der kleinen Platte nur das Windows lassen. (Dies wird z.B. auch bei einer Partitionierung einer großen Festplatte so vorgeschlagen). Dies hat  auch den Vorteil, daß Du Dein Betriebssystem leichter absichern kannst.
Egal wie Du verfährst, denke bei allem auch an eine Defragmentierung der Laufwerke.

Kann ich denn jetzt so einfach die schon installierten Programme auf D: schmeißen? Wie gesagt: Newbie!!  :-\
Oder muss ich die alle neu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, Programme die auf C: installiert sind, kann man nicht einfach nach D: verschieben.

Die Zuweisungen in der Registry stimmen dann nämlich nicht mehr.

Ein Partitonierung-Tool, so wie oben schon angesprochen würde dein Problem lösen.

Und wo krieg ich so n Tool her, einfach googlen oder habt ihr bestimmt Vorschläge

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gabs öfters schon mal auf Heft-CD's.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
in der noch aktuellen CHIP 2/2007 mit CD ist der Paragon-Festplattenmanager drauf. der kann auch so was. Die Software ist als Vollversion verfügbar, eine Registrierung o.ä. ist nicht nötig.

Danke für eure Tipps, hab eine Partition-Tool aus ner Zeitschrift von nem Kumpel gefunden und da hats dann geklappt.
Danke


« Win XP: Ist es möglich aggro.tv Videos ab zu Speichern?Win XP: Win XP: Jumpern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...