Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systemstart detailliert ansehen

Hallo,

gibt es eine Software, mit deren Hilfe ich feststellen kann, welche Programme wann und wie lange während des Windowsstarts geladen werden?
Ich würde gerne einige Programme vom automatischen Start ausschließen, um den Start zubeschleunigen, will aber wissen, welche den Start am meisten verzögern.

Gibt es vielleicht etwas, das so ähnlich, wie bei Linux anzeigen, was im jeweiligen Moment gerade gestartet wird, oder zumindest eine Art Protokoll des Systemsstarts erstellt, wo man die Dauer des Starts auslesen kann?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!



Antworten zu Win XP: Systemstart detailliert ansehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

gehe zu Start\Ausführen msconfig eingeben. Hier kannst du sehen welche Programme im Autostart liegen und welche beim Systemstart mitgeladen werden. Durch herausnahme eines Häkchens kanst du bestimmen was nicht geladen werden soll.

Beim nächsten Neustart bekommst du das Ergebnis an Hand der Startzeit.

Aber vorsicht, das du nicht wichtige Systemdienste abschaltest.

Eine andere Möglichkeit ist beim Windowsstart Taste F8 drücken. Hier bekommst du auch mehrere Boot-Optionen vorgeschlagen.

opelmeister

Tuneup zeigt dir ALLE Startprozesse an .... www.tuneup.de


« Win ME: Ich brauch einen neuen Computer / Laptop - Was empfehlt ihr mir?Win XP: Programme starten nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...