Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Server 2003 - Terminalserver - Bildschirmschoner bzw. Automatische abmel

Hallo Leute,

Kennt sich jemand gut mit Windows 2003 Server - Terminal Session umgebung aus?!

Ich will, das wenn User in der Terminal Session sind und eine Leerlaufzeit von 5 Minuten haben sich die Terminalsession automatisch sperrt, oder ein "Bildschirmschoner" (Schwarzer Bildschirm oder so) angeht und der nur mit Kennwort wieder zu deaktivieren ist.

Im Terminalserver hab ich folgendes Probiert.
Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration: Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Terminaldienste -> Sitzungen ... da kann man ja sowas einstellen, allerdings denk ich wird das nur für den Lokalen PC sein.
Solch eine Einstellung brauhc ich für alle TerminalSessions ... sowas muss doch am Terminal Server (DomäneControler) einstellbar sein. Nur wo?!

Hat da jemand n Tip für mich?!

MFG

chrischa

 



Antworten zu Win XP: Server 2003 - Terminalserver - Bildschirmschoner bzw. Automatische abmel:

Hallo chrischa,

bin auch gerade dabei einen Windows 2003 Terminalserver aufzusetzten.

Wenn du in der gpedit.msc die Konfiguration setzt, dann wird sie für alle user übernommen, die sich am TS per RDP anmelden. Du kannst in der gpedit auch angeben, nach welcher Zeit der Bildschirmschoner anspringen soll - ebenfalls ist es möglich die einstellung zusetzten, dass man, dass Kennwort angeben muss, wenn man wieder an den PC will!


Aber mal eine andere frage... wird bei einem TS bei den Usern ein Desktop-Hintergrund angezeigt?
Ich habe sämtliche Einstellungen gesetzt (Aktive-Desktop, Aktive-Desktop Hintergrund... etc.) wenn ich mir die "Anzeige" anschaue, dann sehe ich auch einen eingestellen hintergrund (auch per gpedit.msc eingestellt) aber so als User sieht man diesen nicht.

Ist es überhaupt möglich einen Hintergrund beim TS anzulegen, sodass die User das auch sehen?

Gruß
 

Ok, für alle die es interessiert.

Um einen Hintergrund zuaktivieren, muss in der gpedit.msc
ein eintrag gemacht werden.

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Terminaldienste gibt es die Richtlinie "Entfernen des Remotedesktophintergrundbildes erzwingen". Diese Richtlinie muss "DEAKTIVIERT" sein - ansonsten wird kein Hintergrund angezeigt.

Grüße


« Vista: probleme mit kartenleserProbleme beim Hochfahren u. Festplatte wird nicht mehr angezeigt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...