Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP nach Neuinstallation absolut langsam

Hallo alle zusammen,

ich hatte vor, meinen Laptop - einen Acer Aspire 1640 - mal neu aufzusetzen, doch kam es dabei zu folgenden Problemen:

- Bootvorgang über CD, danach sämtliche Partitionen gelöscht und eine Gesamtpartition erstellt
- Beim Formatieren blieb die Anzeige bei 58% hängen und hörbare Geräusche seitens des Festplattenlesekopfes (Hab im Internet rumgesucht - hängt vermutlich mit der gesicherten Partition seitens Acer und ihrem BIOS-Sicherungsfeature zusammen)
- Neustart des Systems, nochmals Partitioniert, dieses mal QuickFormat gewählt, Installation läuft und ist bald darauf abgeschlossen.

Ich installierte die Treiber, die von Acer bereitgestellt wurden, ebenso wie MediaPlayer 11, Zune-Template und I-Explorer 7 sowie sämtliche Online-Updates für Windows.

Nach dem Neustart war das System extrem langsam, eine Installation über 4 CDs dauerte etwa 3 Stunden und die Software blieb des öfteren mit Grafikfehlern und BlueScreens hängen.

Ich dachte, es könnte mit der Festplatte zu tun haben, also nochmal alles von vorn gemacht..

Diesesmal hab ich beim Partitionieren etwa 50% gewählt, um die 58%-Marke zu unterschreiten: Formatierung (langsame) erfolgreich, gleichfalls die gesamte Windows-Installation.

Wieder Treiber installiert, Updates geladen, IE usw installiert, Neustart - das selbe.

Mit langsam meine ich dabei, wenn das System hochfährt kommt das Desktop-Hintergrundbild mit Icons. Dies wird sofort sichtbar. Zum einen werden die Programme erst im 10-Minuten-Takt geladen (in der Taskleiste rechts unten), zum anderen scheint es schon ein Problem für Windows zu sein, einfach das Kontextmenü oder gar das Startmenü zu öffnen. Beides dauert in etwa 2 bis 3 Minuten, bis da etwas erscheint. Allerdings ist es einmal offen, kann man ohne Verzögerung sich darin herumbewegen, als gäbe es keine Probleme...

Ich war jetzt dabei, systematisch die Treiber zu deinstallieren, doch ändert sich hier nichts. Könnte es sein, dass meine Platte defekt ist? Hab es mit ChkDsk über die Shell mal überprüft: keine Fehler - auch ScanDisk liefert keine Fehler aus (jetzt, mit der 50%-Partitionierung).

Der Laptop ist mit einem Celeron 1800 Mhz und 1GB RAM ausgestattet, mit anderen Worten: Die paar Sachen müssten sang- und klanglos drauf laufen... (Hatte ich bei der alten WinXP-Pro-Installation auch drauf, mit Unmengen anderer Sachen und lief tadellos)

Es ist übrigends gleich, ob ich die visuellen Einstellungen alle rauf- oder runterschalte - an der Performance ändert sich da nichts. Gibts da ein Testtool oder einen Benchmark, der mir die Bremse ausfindig machen kann?

Hat jemand eine Ahnung was ich ansonsten noch machen kann?

Danke,
Mike



Antworten zu Win XP: Windows XP nach Neuinstallation absolut langsam:

Hab nun das schadhafte Ding gefunden - der Bluetooth-Treiber war Schuld an der Misere...

In diesem Sinne

*wink*
Mike


« hochfahrenWin XP: Taskmanager...blabla »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...