Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: RtHDVCpl.exe komponente

Hallo,

Ich wende mich an euch weil ich selbst nicht mehr weiter weiß.Jedes mal wenn ich meinen rechner Hochfahre erhalte ich immer diese meldung RtHDVCpl.exe komponente nicht gefunden.

Die PROPSYS.dll konnte nicht gefunden werden.

Kann mir bitte jemand helfen?Habe alle treiber schon neu installiert usw. Hilft nix.Bitte um rat.

Mfg



Antworten zu Win XP: RtHDVCpl.exe komponente:

desweiteren startet er nach dem hochfahren direkt wieder neu.

hallo diese "RtHDVCpl.exe" ist bestandteil deines audio treibers von realtek. der hat wohl nen fehler.

versuche mal im abgesicherten modus zu starten und deinstalliere dort den audiotreiber.

falls das geht, neustarten und den audiotreiber von deiner support cd installieren (falls vorhanden)

hab schonmal versucht aber net im abgesichertem modus. werds mal testen

Ich hatte das Problem auch. habe aus der "msconfig" unter STart einfach den Haken rausgemacht, und direkt den RtHDVCpl.exe in den Autostartordner gepackt. Seitdem gibt es keine Fehlermeldung mehr,, und die Soundkarte läuft  ;D
 

Die RTHD(V-Vista!!!)CPL.EXE z.B. Version 6.0.1.5317 ist der Realtek HD Audiotreiber für Vista. Einmal installiert löst er bei XP-Systemen eine Fehlermeldung aus: Propsys.dll nicht gefunden, Neuinstallation könnte das Problem beheben...!Wird nun der XP Treiber 6.0.1.5309 Beta installiert (RTHDCPL.EXE) wird die Soundkarte funktionieren, die Fehlermeldung jedoch bleibt. Einfache Lösung: msconfig->Systemstart-> Hacken vor RTHDVCPL.EXE entfernen. Besser aber auch etwas riskanter: Regedit öffen und den Run-Eintrag RTHDVCPL.EXE unter \HKEY\LOCAL_MACHINE_\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\RUN entfernen.
Realtek hat offenbar bei der Treiberinstallation ein Problem das korrekte Betriebsystem zu erkennen. Ich hatte den Fehler bei einer Neu-Installation von XP-MCE!

Hallo

ich habe das gleiche problem, hab mir für Vista das Update heute draufgemacht und nun sagt er mir ich hätte kein Audioausgabegerät.....ich hab ein laptop mhm vorher ging alles was kann ich tun

ich hab auch RtHDVCpl.exe installiert aber er sagt mir ich hab nix installiert. Könnt ihr mir bitte helfen ?

Lieben Dank


« Win XP: Ich habe 2-mal xp auf meinem rechner, will aber das eine löschen,Windows Vista: Fotoarchivierung Tipp gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...