Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP Blasterworm und SP1

 ??? Hallo ihr Superhirne!

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, sonst dreh ich hier echt noch ab! Also, wird etwas länger, aber muss sein:

Meine Eltern haben vor kurzem einen gebrauchten Rechner bekommen und wir haben darauf WIN XP installiert. Als nun das erste Mal Internet gestartet wurde, hatten wir auch gleich das leidige Problem mit dem Blaster-Wurm...

Dieses kennen wir jedoch noch von unserem Rechner, also schnell zu Microsoft und Patch runtergeladen.

Aber so einfach ist das anscheinend nicht bei meinen Eltern...

Der Patch hat sich installiert und (sollte auch) funktionieren, der Rechner fährt trotzdem immer wieder runter.

Also haben wir weitergesucht und einen weiteren Patch gefunden. Auch draufinstalliert, und die Meldung kommt wieder...

Mein Mann meinte schon, dass es daran liegen könnte, weil sie das SP1 nicht drauf haben. Also SP1 raufinstalliert und da kam dann immer ein blauer Bildschirm (und der Rechner wurde wieder mal neu gestartet) als ich eine CD ins Laufwerk gesteckt habe... Sobald das SP1 wieder weg ist, kann ich wieder problemlos CD´s reinschieben.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich bin echt noch am verzweifeln (und meine Elli´s auch...) ;)

Liebe Grüße,

Martina

« Letzte Änderung: 04.01.04, 10:50:01 von mamalujo »


Antworten zu XP Blasterworm und SP1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du auch schon versucht den Wurm zu entfernen ?
Der Patch verhindert nur das es rein kommt.

Schau mal hier:
http://securityresponse1.symantec.com/sarc/sarc-intl.nsf/html/de-w32.blaster.worm.removal.tool.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zurück,

hab gerade auf Deinen Link geklickt und festgestellt, dass ich da schon war (war lila unterlegt)...

Ich habe die letzten Tage eigentlich nix anderes gemacht, als irgendwelche Patches runterzuladen, installieren und Entfernen von irgendwelchen Würmern.  :-\:'(

Das komische dabei ist auch, das es mit z. B. lovsan f.2 angefangen hat, dann hab ich den Patch runtergeladen und den Virenscan drüberlaufen lassen. Hinterher die Datei gelöscht aus dem Quarantänebereich des Virenscanners.

Das nächste Mal Internet starten war´s dann der W.32 Blaster und so weiter.

Es ist nie genau der selbe Wurm...

Bitte helft mir!

Liebe Grüße,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als erstes die Systemwiederherstellung deaktivieren.
dann nochmal das Removetool fixblast.exe drüber laufen lassen. Dann die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Ob die Patches wirklich installiert sind siehst du
unter Systemsteuerung/Software.

« Letzte Änderung: 03.01.04, 19:57:33 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,

ich versuch´s nochmal so, wie Du´s beschrieben hast und melde mich dann ob´s geklappt hat.

Noch was zur Info:

Das Virenprogramm erkennt den Virus/Wurm ziemlich schnell und löscht den dann auch. Soll ich da was an den Einstellungen ändern?

Virenprogramm: Anti-Vir (XP; is ´ne Free-AV)

LG,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo nochmal ihr alle!

Wir haben jetzt den fixblast.exe laufen lassen, der keine Würmer auf C gefunden hat. Aber er sagt, wir sollen vulnerapilty installieren.

Was is das nun wieder????

Liebe Grüße,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim!

Hat alles wunderbar geklappt!!!  ;D

Vielen Dank nochmal, endlich is er weg...!

Gott sei dank gibt es Euch!  :-*

Hast Du auch noch ´ne Ahnung was das sein kann, dass die CD/DVD-Laufwerke nicht mehr angezeigt werden bzw. der blaue Bildschirm kommt, wenn ich das SP1 installiert habe???ß

Liebe Grüße,

Martina

« Letzte Änderung: 03.01.04, 21:12:35 von mamalujo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte mal im abgesicherten Modus.
F8-Taste drücken beim Windowsstart.

Dann aus dem Gerätemanager unter
Systemsteuerung/System
die beiden Laufwerke deinstallieren.

Danach im normal Modus wieder starten.
Beide Laufwerke sollten wieder erkannt und
eingebunden werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke nochmal, versuch ich aber erst morgen und geb Dir dann bescheid, ob´s geklappt hat.

Schönen abend noch,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Hallo nochmal,

ich habe bereits gestern wegen einem sehr anhänglichen Blasterwurm gepostet....

Der Beitrag ist zu sehen unter der Betreffszeile;:

XP Blasterworm und SP1

Als ich allen Tips gefolgt bin, war er (dachten wir zumindest) weg, 20 Minuten dauerhaft online, nix passierte... Und heute morgen, kaum dass wir das Internet angemacht haben, kam er wieder...

Ich bin echt am Verzweifeln, bitte helft mir!!!

LG,

Martina

Zur Weiterbehandlung dann bitte immer im alten Thread weiterschreiben, der rutscht automatisch für alle dann wieder nach oben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dachte nur, dass dann keiner mehr weiterliest, da ich mich ja so darüber gefreut hatte, den blöden Wurm endlich weg zu haben.....

Und nun is er wieder da!

Kannst Du mir denn helfen??????

LG,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal unter
Start/Ausführen und msconfig eingeben.
Reiter: Systemstart

Kannst du dort den Blaster ausmachen, dann den
Hacken weg machen und neu starten.

Dann nochmal die fixblast.exe laufen lassen.
Prüfen ob die Sicherheits-Patches instaliert sind.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2354406C-C5B6-44AC-9532-3DE40F69C074&displaylang=de

Eingetragen unter Systemsteuerung/Software
Windows XP-Hotfix KB823980

« Letzte Änderung: 04.01.04, 11:07:12 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,

wir sind jetzt soweit, dass wir den Rechner mal zu uns herholen....

In msconfig is nix zu sehen, da haben wir heute morgen schon geguckt.

Kann es evtl. noch an den fehlenden Windows-Updates liegen???

Die haben wir noch nicht gemacht, da meine Eltern noch mit Modem rumgurken und es einfach zu lange dauern würde, diese Updates da zu downloaden.

LG,

Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja die Updates sind sicher wichtig, da wird der
Sicherheitspatch auch installiert.

Das Windows ist aber schon aktiviert, sonst ist
ein Update garnicht möglich.

Da fehlt der neue Patch noch KB824146...

Gruß


« Win98: PCMCIA Fehler / kein TonWin XP: Meldung auf Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...