Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eingeschränktes Konto einrichten

Hallo, ich benötige mal einen Rat. Ich habe bisher unter WIN XP HOME immer nur EIN Konto gehabt, nämlich das ADMIN-Konto. Nun möchte ich ein zweites Konto erstellen, natürlich mit eingeschränkten Rechten. Nun habe ich ein zweites ADMIN-Konto erstellt. Diesem zweiten Konto wollte ich dann im Nachhinein die eingeschränkten Rechte verpassen. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Das neue Konto ist nicht mit dem ADMIN identisch. Also die Benutzeroberfläche, oder auch andere Eigenschaften...Ich möchte im Prinzip gern mein bestehendes Konto "kopieren", so daß ich 2 identische Konten habe. Das eine eben als ADMIN und das andere EINGESCHRÄNKT.Wie mache ich das? Vielen Dank, Rusty 



Antworten zu Eingeschränktes Konto einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich mit unter Windows ganz einfach, wenn man einige Regeln beachtet:

Zuerst legst du 2 neue Konten an.
1x Konto mit dem neuen zusätzlichen Benutzernamen (hier als Beispiel *BENUTZER-NEU*)
1x Konto mit dem Namen TEMP

Jetzt geh auf Start und Abmelden und melde dich der Reihe nach jeweils einmal bei BEIDEN ! neuen Konten an und wenn die Ersteinrichtung vollzogen ist ("rattern der Festplatte") gleich wieder ab.

Wenn du als letztes im Konto TEMP angemeldet bist, dann gleich drinbleiben oder neuerlich anmleden. Unter dem Konto TEMP gehst du dann auf:
Start - Systemsteuerung - System
Oben auf den Reiter "Erweitert" und dort auf Benutzerprofile und Einstellungen
Jetzt markierst du das Konto Administrator und dann auf die Schaltfläche "Kopieren nach"
In der Auswahl gehst du dann auf
C:\Dokumente und Einstellungen\*BENUTZER-NEU* und bestätigst das mit OK.
Dann wieder abmelden und unter dem Adminkonto das nicht mehr notwendige TEMP-Konto löschen.

Das TEMP Konto ist notwendig, da du nur gerade nicht angemeldete Konten kopieren kannst. Bist duals Administrator angemeldet, so kannst du dieses Konto in der Auswahl auch nicht zum kopieren markieren.

Jetzt nochmal als Admin anmelden und das *BENUTZER-NEU* Konto über die Konteneinstellungen als eingeschränkten User machen 


« Win XP: Laufwerke sind nicht anzeigbarWie ändere ich im Arbeitsplatz "Andere Orte"? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...