Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: festplatte wird "aufgefressen"

hi,

also meine festplatte verkleinert sich zeit zu zeit obwohl ich nichts installiere oder runterlade. ich leere auch immer wieder das papierkorb...aba ich versteh nicht warum das immer kleiner wird...
vorhin hab ich bei eigenschaften geschaut und es waren noch 26,6 gb speicherplatz
einige minuten später waren es plötzlich nur mehr 26,4..
wenn das so weiter geht hab ich irgendwann gar kein speicherplatz mehr...
das witzige daran ist, dass ich vorhin die ganzen größen im laufwerk C zusammengezählt habe..und ich komme auf 5,8GB
(die gesamt größe 37,2GB festplatte)
und da frag ich mich wo die restlichen 5 gb hingekommen sind...O.O

kann mir irgendwer helfen?

 



Antworten zu Win XP: festplatte wird "aufgefressen":

Drei Möglichkeiten:
- Die (in meinen Augen überflüssige) Systemwiederherstellung benötigt Massen an Speicherplatz. Das ist übrigens das Einzige, was sie effektiv und zuverlässig tut - das System wiederherstellen, das tut sie allerdings nicht ganz so sicher.
Vorschlag: Deaktivieren, Imagetool verwenden
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren.
Image- Tool:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

- Der Ruhezustand benötigt nicht unbeträchtlich Speiherplatz. Und: er wird nur selten wirklich benötigt.
Vorschlag: deaktivieren
Rechter Mausklick auf Desktop > Eigenschaften > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > Ruhezustand deaktivieren.

- Du hast ein Schadprogramm, welches Deine Speicherplätze füllt. Dazu mein Textbaustein:
************************************************************************************
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier: 
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen
Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
Klick!
************************************************************************************
Und wenn Du etwas gefunden hast, solltest Du das da lesen:
Sicherheit wieder herstellen
Einen befallenen PC zu reinigen, schaffen nur Hexer. Die sind vorzuigsweise auf dem Brett "Sicherheit/Viren" zu finden - solltest Du an Zauberei glauben, wird Dir dort geholfen.

Jürgen


« Wie kann ich unter Win XP ein format C machen?Wie bekomme ich VHS auf meinen PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...