Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Neuinstallation w2k: Zugriff auf andere BS weg

Hi,

habe zwei Festplatten mit insgesamt drei BS. Auf der ersten ist in C: WinXP (Fat32 als Upgrade vom vorheirgen Win 98) und in D: W2k (FAT 32), auf der zweiten befindet sich in Buchstabe G:WinXP (NTFS).
Nun musste ich das W2k neu installieren, kann danach aber nicht mehr die anderen BS starten.

Habe extra die boot.ini in C: gesichert und nach der Neuinstallation überprüft bzw. angepasst. Sie sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Damit entspricht sie denau der vorherigen Version, bei der das Booten aller BS fehlerfrei funktionierte.

Wenn ich jetzt versuche eins der anderen beiden Systeme (WinXP) aus dem Bootmenü anzusprechen, erscheint die Startprozedur von W2k und gleich anschließend folgende Fehlermeldung:

"Win2000 konnte nicht gestartet werde, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: erste Windows 2000 Startoptionen: F8-Taste drücken
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

Ist da etwas im mbr oder den Partitionstabellen verrutscht? Dessen Funktionen sind mir in allen Einzelheiten jedoch nicht so ganz klar...
Ich weiß, dass es mit der WinXP die Reparaurfunktionen fixmbr und fixboot gibt. Aber da werden so skeptische Sicherheitsfragen gestellt, dass ich mich nicht traute, die Dinger zu aktivieren, um nicht alles unbrauchbar zu machen.

Danke für Eure Hilfe!

H.



Antworten zu Win2000: Neuinstallation w2k: Zugriff auf andere BS weg:

Ja ne andere Möglichkeit wirste nicht haben oder du machst mit Xp ne Reparaturinstallation müsste er eigentlich auch wieder alles einbinden.

Kannst ja vorher von C ein Image anlegen falls es nicht klapp mit fixmbr

Ansonsten die Meldung vor fixmbr is ne Standardmeldung...

Gruß

Hi,

ich habe die Lösung: durch Kopieren der Dateien ntldr und ntdetect.com von der WinXP-CD nach C:\ konnte das Problem beseitigt werden (die alten waren zwar noch da, aber irgendwie vermurkst).

Danke trotzdem!

H.


« Win XP: Fehler 10 bei der Installation von nvidia wdm capture driversWin ME: fehler-wjview »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...