Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: windows shr langsam hochfahren, checkdisk spinnt gerade

habe gestern einen eintrag gepostet das mein windows sehr sehr langsam hochfährt. braucht ungefähr 10 minuten. nun mache ich checkdisk. bei schritt 4 von 5 steht er jetzt und es erscheint wie am fließband die meldung die datei 16470, nicht genügend platz um fehlerhafte cluste rzu ersetzen. der rennt hier total durch bei datei 20498 schon ich kann bei dem schnellen scrollen überhaupt nichts mehr lesen.weiß jemand was das sein kann und wie ich das entweder stoppe, wann das aufhört oder wie ich das wieder hin bekomme?



Antworten zu Win XP: windows shr langsam hochfahren, checkdisk spinnt gerade:

hab ihn jetzt einfach platt gemacht den rechne weil garnichts mehr ging. komischerweise geht jetzt alles viel schnell. zumindest die installation wurde super schnell gestartet. windows installiert sich viel schneller. kann es sein das da ein virus drauf war der so etwas verursacht hat????

Es soll speicherresidente Viren geben denen man auch nicht mit formatieren beikommen kann.
Man könnte in solch einem Fall einen Virenscan mit einer Knoppix Live CD starten.

Was auch zu bedenken ist:
Jede Festplatte hat sogenannte Reservecluster mit denen defekte Cluster ersetzt werden. Die Anzahl der Reservecluster ist allerdings begrenzt, sind sie aufgebraucht ist die Platte wohl am Ende.
Falls Du glaubst das könnte bei Deiner Platte der Fall sein ,mal auf die Herstellerseite gehen und schauen was es an Prüftools gibt


« Kann ich mich in Firstload anmelden?Win XP: Fehlende Dateien nach Neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...

Cluster
Generell bezeichnet man als Cluster eine Gruppe von Datenobjekten mit ähnlichen Eigenschaften. Zuordnungseinheit auf einem Datenträger. 2, 4 oder 8 Sektoren ein...