Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systempartition kann nicht formatiert werden, weil nicht vorhanden??

Hallo,

vermutlich habe ich seit einigen Tagen ein Virus auf der Platte. Jedenfalls verpixelt alles und Streifen ziehen sich kreuz und quer über den Bildschirm das man kaum noch was sieht.
Ich möchte darum formatieren und Windows XP Pro neu installierern. Ich habe 2 Platte:
C: 130 Gb groß mit meinen persönlichen Sachen drauf und einmal F: (Systempartition) 400 GB groß mit dem Windows Ordner und Programmen.
Ich weiß nicht sonderlich intelligent aufgeteilt aber ich wollte nach dem formatieren eh neue Partition einteilen. Aber das Problem ist wenn ich die Windows CD einlege und davon boote wird da die F Platte nicht aufgeführt  ???
Ich meine ich hangel mich bis zum Auswahlbildschirm durch wo ich entweder eine neue Partition erstellen, löschen kann oder Windows aufspielen und F wird einfach nicht erkannt..  Über den Desktop (rechtsklick auf Arbeitsplatz) kann ich F auch nicht löschen oder formatieren (klar ist ja gerade in Betrieb) aber ich meine es müsste doch im Setup Bildschirm wenigestens aufgeführt werden? So wird die Platte ja auch erkannt. Ich kann drauf zugreifen und alles, nur halt im Win Install Menü nicht.
Habe gelesen das Win irgendwie nur Platten bis zu einer größe von 173 Gb erkennen kann, wenn kein Serviecepack drauf installiert ist. Daraufhin habe ich es mit SP2 versucht und auch über den weg Star->ausführen-> regedit (nach dieser Anleitung.. es half nichts.
Was kann ich noch machen?



Antworten zu Win XP: Systempartition kann nicht formatiert werden, weil nicht vorhanden??:

Hallo zurück,

wie ich schon schrieb möchte ich neuinstallieren, also der untere Link. Meine Daten sind auf C: gesichert und F: möchte ich gerne ganz sauberputzen. Allerdings wird mir F bei der Auswahl der Partitionen ja nicht zum formatiern und neu bespielen angeboten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von WIN-CD gebootet ? Im laufenden System gehts nicht ...

Evtl musste vorher im Bios die Bootreihenfolge ändern,
alt = Firstboot-Device: A(Floppy)/CD/HDD:
Bootfolge für CD einstellen
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y


« wie lade ich den windows/system32/hid.dll treiber runterWin XP: Programm läßt sich nicht entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...