Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatieren einer Patition

Hilfe!!
Meine Festplatte ist in drei Partionen eingeteilt.Die Partition auf der sich mein Betriebsystem befindet muß dringend formatiert werden. Wie rette ich nun meine Datenpartition????

Liebe Grüße aus dem verregneten Berlin

Carola



Antworten zu Win XP: Formatieren einer Patition:

Hallo,

Dir ist aber klar, daß Du dann windows neu installieren musst? Dabei solltest Du dann auch gleich Die Partition löschen.

Die Daten auf den anderen Partitionen werden dabei nicht verändert und bleiben bestehen.

Lege die Windows cd rein und starte den PC neu. Dann von cd booten (ggf Bootvorrichtung im Bios auf cd als Erstes stellen, wenn er nicht von cd bootet).

Der Installation von Windows folgen bis Du zur Laufwerksauswahl kommst.

Dort löscht Du die Windowspartition. (welche Taste steht über der Laufwerksauswahl.) Aber nur diese Partition löschen.

Dann eine neue Partition erstellen. (das macht er aus dem Platz der jetzt frei ist, meist durch Drücken der E-Taste).

Dann Windows auf diese neu erstellte Partition installieren.

Das wars.

Dann hast Du immer noch 3 Partitionen. Und die Daten auf den anderen 2 sind immernoch da. (ggf musst Du aber einige Verknüpfungen von Spielen und Programmen neu anlegen/ oft leider nur durch Neuinstallation dieser Proigramme zu machen).

Daher sag uns doch einfach mal, warum Du die XP Partition löschen willst. Vielleicht kann man die Probleme anders lösen.

mfg Bernd 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

und vielleicht das nächste mal ein Image machen,erspart viel Arbeit und Ärger.

Gruss

Sandra


« Win XP: Kann Papierkorb nicht löschen...!?rtlgina2.dll fehlt was nun »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...