Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows von IDE auf SATA-Platte umziehen?

Moin,

ich habe eine recht betagte IDE-Platte und möchte diese durch eine SATA-Platte ersetzen. Nun kann man lesen, dass man durch Klonen der Partitionen Windows auf das neue Laufwerk umziehen kann. Meine Frage: Sind bei WinXPSP2 (alle Updates installiert) bereits SATA-Treiber enthalten, so dass nach dem Klonen und dem Umstellen im BIOS von der neuen SATA-Platte problemlos gebootet werden kann? Oder wird Windows daran scheitern, dass es bisher beim Booten keine SATA-Treiber laden musste?

MfG Christian



Antworten zu Win XP: Windows von IDE auf SATA-Platte umziehen?:

Hi,

erstens....ist dein Mainboard für S-ata ausgelegt?kannst nicht so einfach ein älteres Mainboard mit sowas bestücken.
Zweitens...S-ata Treiber werden normalerweise per Floppy aufgespielt,gibt aber auch ein Tool...weis leider im mom.nicht wie das heisst...das man dazu nehmen kann.Google dich mal durch.
Holger

Hallo!

Mein Board ist das Asus M2NPV-VM, das hat insgesamt vier SATA-II-Anschlüsse.
Wenn ich die neue Platte anschließe und zunächst von der IDE-Platte boote, kann ich dann nicht im laufenden Betrieb (also noch von der IDE-Platte) zunächst die SATA-Treiber installieren? Schreit Windows nicht automatisch nach den Treibern, wenn es das neue Gerät findet (das wird ja nicht die Platte sein, sondern der SATA-Controller auf dem Board)?

MfG Christian


« Win XP: Laufwerke nicht angezeigtWie kann ich einzelne Dateien mit einem Passwort spe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...