Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Habe XP auf Platte, aber wie jetzt Vista drauf. . . ??

HI an alle
Ich habe schon seit längerem XP auf meine Platte installiert und es läuft einwandfrei.Nun habe ich mir Vista besorgt und wollte das auch auf die Platte installieren.Fragt sich blos wie...?? Möchte beide OS auf eine 160GB Platte haben !! Jemand eine Idee vielleicht?? Kann ich die Platte partitionieren ??

Bitte um schnelle Hilfe!!



Antworten zu Win XP: Habe XP auf Platte, aber wie jetzt Vista drauf. . . ??:

Hallo gangstar,
als erstes solltest du dir unbedingt Partitionierungssoftware (z.B. von Paragon oder Acronis) besorgen. Damit legst du ein, oder besser zwei weitere Partitionen an. Ohne diese kannst du Vista nicht zusätzlich installieren. Einige Programme liefern dann auch gleich einen guten bootloader mit, der später sehr nützlich ist. Die Vorgehensweise wäre dann am besten so, dass Du Vista in eine freie, primäre, vorher aktiv gesetzte Partition installierst. Dann bleibt der bootloader auf "C:" unangetastet und du kannst Vista später ohne Probleme einfach löschen (bei Nichtgefallen ;)) Über einen anderen bootloader (z.B. von Paragon) werden nach vorhergehender Reaktivierung von "C:" dann beide Betriebssysteme aufgerufen.
Gruß, Fornax
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zum Partitionieren kannst du die freie Linux-Live-CD für GParted verwenden.

« Win XP: maus eingefrohren wenn usb-stick angeschlossenWin XP: Hilfe... geht irgendwie nichts richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...