Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Benutzerkonten

Hi,ich habe eine Frage (ich hoffe dass sie nicht zu "dumm" ist)
Also ich habe mir 2 Benutzerkonten eingerichtet.Ich will/muss mir beide Konten als Admin erstellen/lassen.
Jetzt wollte ich es so hinbekommen,dass einige Programme nur auf dem 1. Benutzerkonto zu sehen sind und die anderen Programme nur auf dem 2.
Bis jetzt war es so,dass ich es auf dem 1. Konto installiert habe und es dann auf dem 2. Konto auch zu sehen war.
Kann mir jemand sagen ob es geht bzw wie es geht?
Danke



Antworten zu Win XP: Benutzerkonten:

Das sollte schon bei der Installation berücksichtigt werden. Also mit dem gewünschten Konto booten und bei der Installation des Tools die Funktion "Nur für..." anhaken.
Eine weitere Möglichkeit besteht, die Startsequenzen (*.ink) der Programme, die der andere nicht benutzen soll, aus dessen Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Startmenü
zu entfernen. Und ebenso aus  dem Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Startmenü
Das aber ist alles eine Vertrauenssache. Wenn zwei User mit Adminrechten auf dem PC arbeiten, werden sie problemlos als Admin auf das jeweils andere Konto zugreifen können.
Ebenso ist die (sowieso halbseidene) Sicherung durch ein Passwort illusorisch - einem Admin hindert ein Passwort mitnichten, da zuzugreifen, dieses zu umgehen.
Jürgen


« Vista: laptop problemeWin XP: Systemwiederherstellung funktioniert nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...