Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem nach Neuinstallation

Hallo
Ich habe heute eine Neuinstallation von Win-XP vorgenommen (ausschliesslich eine Neuinstallation ohne formatieren oder ähnliches). Nun sind auf einer Partition meiner Festplatte zwar noch all meine Daten und installierten Programme vorhanden, werden jedoch nicht mehr auf Desktop oder Startmenü angezeigt. Unter C:/Dokumente und Einstellungen ist der Ordner meines früheren Benutzernamens inklusive Startmenüeinträgen und Desktopeinträgen von früher noch vorhanden (der Ordner meines aktuellen accounts wird natürlich auch angezeigt). Gibt es eine irgendeine Möglichkeit, wieder auf diesen früheren Benutzeraccount zuzugreifen und unter ihm die Neuinstallation zu nutzen? Ich hatte nämlich eigentlich nur eine Neuinstallation des Betriebssystems geplant und nicht damit gerechnet, all meine Einstellungen und den Zugriff auf meine Dateien zu verlieren.
Schonmal Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 



Antworten zu Win XP: Problem nach Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Gibt es eine irgendeine Möglichkeit, wieder auf diesen früheren Benutzeraccount zuzugreifen und unter ihm die Neuinstallation zu nutzen?
Auf die Daten kannst Du zugreifen, indem Du die Besitzrechte dafür übernimmst/änderst. Die installierte Software wirst Du neu installieren müssen, die ist darauf angewiesen, dass die "Pfade" und zugehörigen DLLs/Bibliotheken usw. mit dem lauffähigen Windows "verbunden" sind, sprich die "Pfade" mit dem lauffähigen Betriebssystem verbunden sind. Händisch kannst Du da durch Ändern der Pfade in der Windows-Konfiguration nichts machen.

Hallo
Erstmal Danke für deine Antwort.
Den eigentlichen Zugriff auf die Daten habe ich, ich komme an sämtliche Dateien von früher ohne Probleme heran, auch die Programme funktionieren (ich benutze z.B. gerade meine alte firefox-installation). Mir geht es vor allem darum, meinen alten Windowsaccount wieder zu nutzen. In meinem Dokumente und Einstellungen Ordner sind beide Windowsaccounts zu sehen, hinter dem Ordner des neuen Accounts (beide heissen eigentlich gleich) steht im Dateinamen noch eine Nummer (B-OMD4ZKV5DFQDY).
Ich habe ausserdem das tool FaJo XP FSE zum Freigeben von Dateien installiert. Wenn ich mit diesem tool die Sicherheitseinstellungen der accountordner ansehe, sehe ich dort die verschiedenen Benutzer, denen ich Dateien freigeben kann. Unter Administrator steht dabei diese Nummer (FaJo XP FSE), darunter jedoch auch eine sehr lange Nummer (S-1-5-21-.....), von der ich vermute, dass dies mein ehemaliger account ist. Nun frage ich mich, ob ich windows irgendwie wieder unter diesem account benutzen kann (unter "Benutzer wechseln" wird er nicht angezeigt!).
Vielen Dank

mfg 


« Wie finde ich etwas nicht gespeichertes wiederWin XP: wollte formatieren, kenn mich überhaupt nicht mehr aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...