Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootproblem Windows Linux "GRUB_"

Hallo!

Auf meinem Laptop (war/ist) Windows XP Home installiert. Nach einem (unbekannten) Virusbefall konnte ich das betriebssystem nicht wieder hochfahren. Ich habe eine Recovery C, die ich mit meinem Laptop zusammen geliefert bekam.
Als ich versuchte, mit dieser Cd das Betriebssystem zu reparieren, kam die Frage nach dem Administratorkennwort.
Da ich diesen nicht kenne, befolgte ich den Tipp eines Bekannten, einfach Enter zu drücken, ohne ein Passwort einzugeben, auch das nützte nichts.
Da ich meine Daten nicht verlieren wollte, versuchte ich meine Suse Linux 9.1 Cd´s zu installieren. Die Installierung schlug fehl.

Aktueller Stand:
Auf dem Monitor ist stets nur "GRUB_" zu sehen, egal welchen Bootversuch ich auch starte.

Auch war ich zwischenzeitlich mit ct 26/2007 cd Software Kollektion 8 drin, einer Notfall cd mit Virenscanner und Co, und bootfähigem Knoppicillin.

Auch das brachte nichts.

Laut der dem Rescue Login des suse cd, also wenn ich mit dem Befehl fdisk -l nachschaue, welche Partitionen auf dem Laptop vorhanden sind,
gibt er als bootfähige Partition eine mit der Id 7 an, (OS2 ?), HPFS/NTFS., sowie
Id 82 Linux Swap und Id 83 Linux.

Diese Linux Partitionen sind fehlerhaft, und ich brauche sie auch nicht, würde sie auch gerne löschen.

Die Frage ist, ob diese Partition mit der Id 7 meine alte Partition mit allen meinen Daten ist, ich diese also evtl. retten kann, und wie,
oder ob ich die vergessen, alles platt machen und vollkommen neu partitionieren soll.

Und auch dann wüsste ich nicht, wie, da wie oben beschrieben, bei jedem Versuch, mit der Recovery cd zu booten, (auch wenn ich alle Varianten im Bios ausprobiere, wie geschehen) einfach nur die Anzeige "GRUB_" zu sehen ist, ohne jedwede Möglichkeit, einen Befehl einzugeben.

Ich bekam schon den Rat, eine Windows 98 cd zu kaufen, um
meine Daten zu retten, oder ich solle mir doch eine Windows Notfall cd aus der ct-Software basteln, allerdings steht mir kein Brenner zur Verfügung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 


« Vista: Suchmaschinen zu Firefox hinzufügenWin XP: Festplattenumbau in neuen PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...